iOS 10 bereitet der E-Mail-App der Telekom große Probleme. Nutzer klagen über Abstürze. Eine gewisse Regelmäßigkeit scheint sich einzustellen, wenn eine E-Mail Anhänge enthält. Laut Support-Thema in der „Telekom hilft”-Community gibt es dabei keinen Unterschied beim verwendeten Gerät.
Welche Alternativen gibt es?
Wenn das Update auf iOS 10 bereits stattfand, gibt es nicht viel, das Sie tun können, um die Telekom Mail App wiederzubeleben. Lediglich das Warten auf eine Aktualisierung ist möglich. Zumindest vorübergehend bietet sich an, statt der Telekom Mail App den in iOS integrierten E-Mail-Client zu verwenden.
Dafür müssen Sie ein Konto für Ihre T-Online-E-Mail-Adresse anlegen. Normalerweise sollte iOS die notwendigen Daten selbstständig erfassen können, nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingegeben haben. Gehen Sie dazu in die Einstellungen, Mail, Accounts, Account hinzufügen. Das iPhone fragt dann nach Name, E-Mail-Adresse und Passwort.
Falls die Daten nicht korrekt erfasst werden, müssen die Server-Daten manuell hinterlegt werden. Verwenden Sie für den Posteingang den IMAP-Server „secureimap.t-online.de”. Für den Postausgang wird „securesmtp.t-online.de” benötigt. Der Benutzername ist Ihre vollständige E-Mail-Adresse.
Auch andere Apps mit Problemen
Bei nicht angepassten Apps passiert es nicht selten, dass sie nach einem großen iOS-Update nicht mehr korrekt funktionieren. Wir haben das schon öfter bei Navigon beobachtet. In dem Fall heißt es warten, bis der Entwickler ein Update nachschiebt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Telekom Mail App: Absturz unter iOS 10 macht App unbrauchbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ach deshalb sollen die Telekom Kunden das iOS nicht installieren ;-) liegt also an der fehlerhaften Mail App
Mir ist der ganze Aufstand überhaupt nicht klar... ich würde grundsätzlich nur den BuildIn e-mail Client nehmen. Einer für alles und nicht für jeden e-mail Anbieter irgendeine App.
Außerdem ist das Thema nicht iOS 10 sondern, das die Telekom USA einfach verpennt hat während der Betaphasen die Telekom App anzupassen. Sehr sehr peinlich für die Telekom aber nicht für Apple.
Die Updates von Apple werden immer schlechter. Nicht nur, dass sich die Apple-eigenen Apps immer schlechter werden (z.B. Fotos im Vergleich zu iPhoto) sondern auch dass diverse andere sehr sinnvolle Apps nun teilweise gar nicht mehr funktionieren.
Und zum Kommentar von liesl: wenn man geschäftliche und private Mailaccounts hat ist es durchaus sinnvoll verschiedene Apps (aber nicht irgendeine!) zu verwenden.
Wenn Apple zukünftig die Anwendung auf eigene Software / Apps begrenzen möchte, soll Apple das machen, sich aber nicht über weitere Verluste von Marktanteilen wundern.
Apple ist für mich ebenfalls Verursacher ...
Es ist halt schwierig, vom hohen Roß aus noch App Entwickler frühzeitig zu unterstützen.
Gruß, Fj
Alternativ kommt ja auch übers Internet www.email.t-online.de an die Mails.
So mache ich es bis eine Lösung da ist.
Danke für den Tipp. Funktioniert einwandfrei und somit ist es eine gute Übergangslösung
@lisl: Verstehe nicht, was daran für die Telekom peinlich sein soll.
Denkst du nicht, dass das ein völlig normales Ereignis ist, wenn mal die ein oder andere App nach einem Update hakt? Bleibt doch mal auf dem Teppich. Wie habt ihr denn eure Mails abgeholt und verschickt als es die App noch nicht gab??
Genau so könnt ihr es doch zwischenzeitlich auch machen.
iphone stürzt ab beim Versuch, den Anhang zu öffnen, ipad schon beim anklicken der mail. Mit iphone konnte ich die eingegangenen mails somit weiterleiten ... im Prinzip kein Problem, halt ein wenig umständlich, sofern man nicht grad sowieso am PC sitzt
Fuck off apple kann ich nur sagen.