Es gibt unzählige physische Tastaturen für iOS. Die Tastatur TextBlade hebt sich dennoch deutlich von der Masse ab: TextBlade besteht aus drei Bauteilen, die sich magnetisch aneinander koppeln. Die Batterie dient dabei gleichzeitig als Leertaste. Die beiden anderen Bauteile vervollständigen die QWERTY-Tastatur.
Der Hersteller hat nicht jedem einzelnen Buchstaben eine eigene Taste zugeordnet. Stattdessen sind drei bis sechs Touch-Tasten auf einer physischen Taste angebracht. Auf diese Weise erhält der Nutzer ein physisches Feedback, wenn er einen Buchstaben drückt. Gleichzeitig ist dieses Design sehr platzsparend.
Wie der Hersteller WayTools behauptet, soll eine volle Ladung der Batterie für rund einen Monat Nutzungszeit ausreichen. Zehn Minuten an der Ladestation sind zudem genug, um die Tastatur TextBlade für rund drei Tage antreiben zu können.
Das TextBlade kann derzeit auf der Webseite des Herstellers WayTools bestellt werden. Aufgrund der hohen nachfrage erfolgt die Auslieferung jedoch erst gegen Ende März. Einen Minuspunkt erhält der Hersteller für die Gestaltung seines Shops: Er ist einigermaßen unübersichtlich.
Ein TextBlade kostet rund 100 US-Dollar. Die Tastatur ist mit dem iPad Air 2, dem iPad Air, dem iPad 4, iPad 3, dem iPad mini und allen iPhones ab dem iPhone 4S kompatibel. Außerdem schreibt der Hersteller, dass TextBlade zudem mit den meisten Android-Geräten funktioniert, die seit 2013 veröffentlicht wurden. System-Voraussetzungen: Bluetooth 4.0 und iOS 7, iOS 8 oder Android 5.0.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Tastatur für iPhone und iPad: TextBlade ist schick, innovativ und extrem praktisch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Finde das Teil echt sexy und werde mir das genauer anschauen, sobald in unserer Region erhältlich.
Was bitte soll am Shop für eine so schlechte Kritikanmerkung wirklich schlecht sein? Englisch-Kenntnisse dürfen wohl vorausgesetzt werden können.
Macht einen ganz interessanten Eindruck. Allerdings braucht man zwingend eine ebene Unterlage. Bei einer großen iPad-Cover-Tastatur, z.B. von Logitech, ist die quasi eingebaut.
nur querty oder auch quertz?
Bisher leider nur QWERTY.
Tastatur und Sexy? Ich glaube die Leute haben echt einen an der Waffel.
Finde die Webseite extrem übersichtlich, habe sie auf dem iPad geöffnet. Im Internet schreibt man sowieso alle Umlaute mit Buchstaben Kombinatien, habe sie direkt bestellt geniales Design.