Intelligentes Zuhause

tado: Smart-Home- & HomeKit-Geräte made in Germany

Wer das eigene Zuhause intelligenter machen möchte und zudem viel Energie sparen will, der sollte sich einmal die Thermostate von tado ansehen. Die Geräte des deutschen Unternehmens ermöglichen nicht nur die Steuerung der Heizung in den eigenen vier Wänden via Smartphone. tados Anspruch ist ganz eindeutig auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Außerdem lassen sich die smarten Thermostate bei fast allen Heizungen einfach nachrüsten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das deutsche Unternehmen tado hat seine dritte Gerätegeneration auf den Markt gebracht. Die neuen smarten Thermostate sind nun mit Amazon Echo und Apples HomeKit kompatibel. Nutzer können die Thermostate somit via Sprachsteuerung, beispielsweise Siri oder Amazons Alexa, kontrollieren. Außerdem hat tado die Algorithmen seiner Geräte verbessert, wodurch Nutzer, die ihre Heizung mit einem tado-Thermostat koppeln, bis zu 31 Prozent Energie einsparen können.

Die münchner Firma bietet drei verschiedene Starterpakete für drei verschiedene Wohnsituationen an. So können Hausbesitzer ihre Zentralheizung genauso mit einem tado-Thermostat ausstatten, wie Bewohner einer Wohnung mit Raumthermostat oder einer Wohnung mit Heizkörperthermostaten. Die Starterkits können gegen eine monatliche Gebühr von rund 10 Euro gemietet oder gleich gekauft werden – je nachdem wie überzeugt die Nutzer bereits sind und welche finanzielle Mittel ihnen zur Verfügung stehen.

tados Thermostate machen das Smart Home intelligent

Smart bedeutet bei tado nicht nur, dass man seine Heizung über das Smartphone oder via Sprachbefehl über Amazon Echo steuern kann. Smart heißt, dass tados Geräte selbst intelligent sind. So passen tados Geräte die Raumtemperatur selbstständig an die Wettervorhersage an, heizen die eigenen vier Wände effizient, gemessen an den individuellen thermischen Eigenschaften des Gebäudes und können beispielsweise die Heizung automatisch herunterfahren, wenn alle Bewohner und Besucher die Wohnung verlassen haben. Außerdem lassen sich „Heizkreise“ erstellen und somit Räume getrennt voneinander kontrollieren oder der Warmwasserverbrauch effizient steuern. Dies lässt sich zudem nicht nur innerhalb der eigenen vier Wände, sondern auch unterwegs erledigen. tado ist mit 95 Prozent aller Heizungssysteme kompatibel.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "tado: Smart-Home- & HomeKit-Geräte made in Germany" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.