Heimserver

Synology präsentiert neue SSD- und HDD-Dateiserver für Zuhause

Synology startet den Verkauf von zwei neuen NAS-Systemen, die im Sommer auf der Cebit vorgestellt wurden. Das kleinere DS218 soll besonders für die Bereitstellung von 4K-Videoinhalten geeignet sein, das FS1018 bietet bis zu zwölf SSDs Platz und richtet sich damit auch an anspruchsvollere IT-Umgebungen. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Wer seine Daten nicht einem kommerziellen Cloud-Anbieter anvertrauen möchte, dem bleibt als Alternative eine eigene Cloud einzurichten. NAS-Speichersysteme bieten sich als Speicherort für die eigenen Daten an. Häufig werden diese bereits mit passender Software vertrieben, die nur noch konfiguriert werden muss. 

Auch die Firma Synology bietet solche Systeme an und startet heute den Verkauf von zwei neuen und kompakten Modellen. Mit dem FS1018 wird das Angebot um ein All-Flash-NAS erweitert, welches sich besonders für Anwendungsgebiete mit möglichst geringer Latenz und möglichst hohem Datendurchsatz eignet. Statt herkömmlicher HDD, lassen sich in die Station bis zu zwölf SSD einsetzen. Als zusätzliche Hardware sind ein Intel Pentium D1508 Dual-Core-CPU mit 8GB RAM und vier Gigabit-Ethernet-LAN-Ports verbaut.

Eine etwas günstigere Lösung ist das neue DS218-NAS mit einem 64-Bit Quad-Core-Prozessor und 2GB-RAM. Einsetzen lassen sich zwei klassische 3.5" HDD oder 2.5" HDD/SSD. Der Fokus liegt besonders bei der Bereitstellung von 4K-Videoinhalten. 

Beide Geräte werden mit der Software DiskStation Manager betrieben, lassen sich damit auch für Backups im Heimnetzwerk verwenden und sind ab heute weltweit verfügbar. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Synology präsentiert neue SSD- und HDD-Dateiserver für Zuhause" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.