Kreatives

Super Mario Sticker für iMessage sind da, selbstlöschende Fotos und Schach auch

Nintendo und Apple scheinen die vermeintlich exklusive Kooperation zu einem frühen Zeitpunkt noch weiter auszubauen. Der Spielehersteller hat ganz aktuell ein Sticker-Pack für die Nachrichten-App in iOS 10 veröffentlicht. Apple macht es aber noch spannend. In der Übersicht sind die neuen Inhalte noch nicht zu finden. Nutzen Sie stattdessen die Suchfunktion im iMessage-App-Store. Sie werden eine App für selbstlöschende Fotos stolpern oder ein Schachspiel für den Messenger.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat schon jetzt die neuen Apps für iOS 10 im App Store freigegeben, obwohl das Betriebssystem erst morgen für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird. Machen Sie sich auf etwas gefasst.

Super Mario Sticker, und wie man sie anwendet

Okay, dachten Sie, Sie können Sticker verschicken. Prima. Das kann man anderswo auch. Tatsächlich können Sie Sticker verschicken. Doch Sie können die Sticker auch auf vorhandene Bilder „kleben“ oder an Konversationen anheften. Ihr Bekannter hat Ihnen ein Selfie geschickt? Setzen Sie ihm eine Super-Mario-Mütze auf, oder einen komischen Mund. Super Mario Run hingegen wird es erst im Dezember geben, die Sticker können Sie schon jetzt gratis nutzen.

Sie können die Super-Mario-Sticker stellvertretend für andere sehen. Diese funktionieren genauso. Sie können Sie einzeln verschicken, übereinander kleben oder an Nachrichten heften.

Apps und Erweiterungen

Vergessen Sie Snapchat. Erweitern Sie einfach iMessage mit der App Blur. Damit können Sie Fotos an Bekannte verschleiern, sodass nicht sofort alle Zuschauer am anderen Ende sie sehen. Sie können aber Ihren Bildern auch eine Halbwertszeit spendieren. Der Gegenüber soll kurz neidisch werden – schicken Sie ihm ein Foto, das sich nach wenigen Sekunden selbst in digitalen Rauch auflöst.

Games und Game Center in Nachrichten

Die App „Schachmatt!“ kostet 99 Cent und erlaubt das Schachspiel innerhalb der Nachrichten-App. Schicken Sie einem Freund Ihren nächsten Zug und warten Sie darauf, wie er reagiert. Auf diese Weise wird der Messenger um Längen interaktiver. Die ursprüngliche Nachricht wird dabei aktualisiert. Zurück bleibt nur noch ein Hinweis darüber, welcher Zug gemacht wurde. Das eigentliche Spielbrett gibt es immer nur in der aktuell letzten Nachricht zu sehen.

Schachmatt! in der Nachrichten-App
Schachmatt! in der Nachrichten-App (Bild: Screenshot)

Game Center, haben wir gedacht, gehört vielleicht zum alten Eisen. Doch falsch gedacht. Denn ab sofort können Sie Ihre Freunde in der Nachrichten-App herausfordern. Sie kennen Crossy Roads? Eine Form von „Frogger“ auf dem Smartphone. Sie sind gerade gestorben? Klicken Sie auf den Teilen-Button, und suchen Sie einen Kontakt in der Nachrichten-App aus. Noch funktioniert das mit den Einladungen nicht so Recht. Wir haben es in der Redaktion ausprobiert. Ein entsprechendes Sticker-Paket gibt es allerdings schon und entweder muss der Entwickler noch nachrüsten, oder Apple die Einladungen serverseitig aktivieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Super Mario Sticker für iMessage sind da, selbstlöschende Fotos und Schach auch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.