Valve hat bereits vor einigen Jahren seinen eigenen Steam Controller angekündigt. Wie von Valve nicht anders gewohnt, hat es etwas länger gedauert, bis der Steam Controller fertig geworden ist. Nun ist es jedoch so weit: Der Steam Controller kann im Steam Store für rund 55 Euro vorbestellt werden. Ausgeliefert wird er am 10. November 2015.
Der Steam Controller wird mit Windows und OS X kompatibel sein. Nur wenige Wochen vor dem Verkaufsstart des Spiele-Controllers hat Valve jedoch noch einiges zu tun. Ein erster Test des Steam Controllers in Verbindung mit einem Mac verlief eher enttäuschend.
Wie Jason Stanley von AppleInsider berichtet, ist der Steam Controller nur „halb“ mit dem Mac kompatibel. So erkennen offenbar nur sehr wenige Spiele, dass überhaupt ein Controller angeschlossen ist. Stattdessen bekommt der Nutzer die Meldung, dass „kein Gamepad gefunden“ worden sei, beziehungsweise, dass ein Controller an den Mac angeschlossen werden muss.
Wer sich dagegen die neueste Beta-Version des Steam-Clients herunterlädt, kann zumindest die Maus und die Tastatur auf dem Steam Controller emulieren. Hierbei verlegt der Nutzer manuell die Steuerungstasten für ein Spiel auf die Knöpfe des Controllers. Diese manuelle Einstellung muss jedoch bei jedem Spiel neu vorgenommen werden.
Valve ist sich des Problems bewusst und arbeitet derzeit an einer besseren Implementierung des Steam Controllers in OS X.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Steam Controller für OS X: Valve hat noch viel Arbeit vor sich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.