Sonos PLAY:5 - Neue Box und Trueplay-Funktion für alle Lautsprecher

Die Produkte von Sonos waren schon immer mehr als nur Lautsprecher. Sie bestechen durch tollen Klang und eine Multiroom-Vernetzung wie sie kaum ein anderer Hersteller bietet. Nun kündigte das kalifornische Unternehmen eine sogenannte "Raum-Tuning-Software" namens Trueplay an und stellte im gleichen Atemzug ein Hardware-Upgrade der Sonos PLAY:5 Speaker vor. Kann Trueplay überzeugen und was bieten die neuen Lautsprecher?

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Was ist Trueplay?

Mit der Trueplay Funktion sollen die smarten Sonos Lautsprecher einen noch besseren Klang erreichen - so wie er gedacht war. Normale Systeme erreichen dies durch eine aufwendige Kalibrierung der Lautsprecher, die dennoch nie perfekt ist. Sonos möchte die Kalibrierung daher über die eigene App und das Mikrofon des iOS-Geräts vornehmen. Hierzu soll eine spezieller Impulston wiedergegeben werden, der im Raum von allen Oberflächen reflektiert wird. Diese Reflektion wird dann mittels Software analysiert und kalibriert die Sonos Speaker entsprechend, sodass sie optimalen Sound liefern.

Die Funktion wird per Software-Update später in diesem Jahr für alle vorhandenen Sonos Systeme bereitgestellt.

Sonos PLAY:5 - Das ist neu

Der PLAY:5 ist das unangefochtene Flaggschiff von Sonos und bietet seit jeher den besten Klang im eigenen Portfolio. Mit einem kräftigen Hardware-Upgrade möchte man diesen noch näher an die Pefektion bringen. Dafür hat man der neuesten Generation drei Mitteltöner für "weiche Mitten und satte, kräftige Tiefen" spendiert und die drei Hochtöner liefern den Gegenpart mit "kristallklaren Höhen". Da wir von Sonos bereits einen unglaublich guten Sound gewohnt sind, können wir diesen typischen Werbeaussagen des Unternehmens beruhigt Glauben schenken.

Neuerdings lässt sich der PLAY:5 in verschiedenen Ausrichtungen platzieren. Neben der horizontalen und vertikalen Ausrichtung können Sie diese nun auch als Stereopaar konfigurieren. Um die neugewonnene Flexibilität zu erreichen, hat man dem PLAY:5 ein neues Design verpasst und sehr funktionell gestaltet. Beispielsweise verfügt der Lautsprecher nun über eine Touch-Oberfläche, über die Sie mittels Wischbewegung zwischen Songs hin und her wechseln können. Um die optimale Steuerung für alle Ausrichtungsvarianten zu gewähleisten, spendierte Sonos dem PLAY:5 Ausrichtungssensoren.

Selbstredend kann der neue PLAY:5 in vorhandene Sonos-Systeme oder 5.1. Heimkino-Setups einfach und schnell integriert werden. Während Sonos noch keinen genauen Veröffentlichungstermin nannte, sondern lediglich von Ende 2015 spricht, wird der neue Lautsprecher in mattem Schwarz und mattem Weiß für einen Preis von 579 Euro erhältlich sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonos PLAY:5 - Neue Box und Trueplay-Funktion für alle Lautsprecher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das hört sich gut an: "Selbstredend kann der neue PLAY:5 in vorhandene Sonos-Systeme oder 5.1. Heimkino-Setups einfach und schnell integriert werden." Denn: bislang ist es keinesfalls so, dass sich eine playbar mit zwei play.5 zu einem Heimkino verbinden lassen. So selbstredend ist das also gar nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.