Smarthome: tado° bringt HomeKit-Produkte & IFTTT-Integration zur smarten Temperaturregulierung

Die internationale Funkausstellung, kurz IFA, in Berlin ist noch im vollen Gange und zeichnet sich in diesem Jahr vor allem durch ein Thema aus: die digitale Heimvernetzung. Wir haben daher den Messestand von tado° besucht, die mit ihren Produkten die Art wie wir unsere Wohnungen und Häuser heizen beziehungsweise abkühlen smarter gestalten wollen, sodass am Ende auch noch etwas mehr Geld für andere Dinge übrig bleibt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der Sommer neigt sich so allmählich dem Ende zu und die Heizsaison rückt immer näher. Dabei wird jährlich durch falsches oder überflüssiges Heizen sehr viel Geld verschwendet. Das 2011 gegründete Unternehmen tado° hat dazu eine intelligente Lösung entwickelt, die Sie nicht nur effizienter Heizen, sondern auch noch bares Geld sparen lässt. Zur diesjährigen IFA hat tado° zwei neue Produkte angekündigt, die sich neben dem smarten Thermostat und der Smart AC Control (zur Steuerung von Klimaanlagen) einreiht.

Während bisher nur Häuser mit eigenem Heizkessel oder Wohnungen mit Gasetagenheizung in Kombination mit dem Smart Thermostat funktionierten, stellte das Unternehmen nun das Smarte Zusatz-Thermostat vor, das nun auch einzelne Räume oder Stockwerke steuern kann - so können auch Fußbodenheizungen ganz einfach manuell mit dem neuen Thermostat oder mittels tado° App kontrolliert werden. Das smarte Zusatz-Thermostat wird ab November 2015 zu einem Preis von knapp 200 Euro verfügbar sein. Praktisch: Alternativ kann es auch gegen einen Betrag von knapp 8 Euro im Monat gemietet werden.

Neben den bisherigen Wandlösungen gesellt sich nun auch ein smartes Heizkörper-Thermostat zum tado° Produktportfolio. Die Installation ist dabei ganz einfach, da die üblichen Heizkörperthermostate der Radiatoren lediglich durch die neuen smarten Versionen ausgetauscht werden. Leider gibt es einen Haken. Das smarte Heizkörper-Thermostat wird wohl erst im dritten Quartal 2016 ausgeliefert. Sollte Ihr Interesse schon geweckt sein, dann können Sie sie es vorab im Rahmen eines Beta-Test-Programms ausprobieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der offiziellen tado°-Webseite.

tado° erweitert sein Portfolio um zwei weitere Produkte
tado° erweitert sein Portfolio um zwei weitere Produkte (Bild: tado)

Wichtig sei noch zu erwähnen, dass sämtliche tado°-Geräte mit den wichtigsten Standards, wie beispielsweise HomeKit kompatibel sein werden. Auch das Smart AC Control verfügt bereits über den entsprechenden HomeKit-Chipsatz. Einzig für das Smarte Thermostat wird Ende 2015 beziehungsweise Anfang 2016 ein Update für Bestandskunden nachgeliefert. Neukunden erhalten dann natürlich direkt die neue Hardware.

In wenigen Tagen steht auch ein tado° eigener IFTTT (If this then that) Channel bereit, der das Smarte Thermostat und auch die Smart AC Control für verschiedenste Anwendungen und die Verknüpfung mit anderen Produkten verfügbar macht. Mit einfachen "Rezepten" können Sie Ihr Zuhause noch smarter gestalten. 

Anwendungsbeispiel: Ihr tado° Smart Thermostat erkennt, wenn Sie Ihr Zuhause verlassen und regelt nicht nur die Temperatur runtern, sondern schaltet gleichzeitig auch sämtliche Lichter aus, wodurch sie Strom sparen, sollten Sie vergessen haben, den Lichtschalter zu betätigen. 

Unter diesen Links finden Sie demnächst die Channels für das Smarte Thermostat und die Smart AC Control.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smarthome: tado° bringt HomeKit-Produkte & IFTTT-Integration zur smarten Temperaturregulierung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.