HomeKit: Die wichtigsten Fragen im Überblick

2014 stellte Apple auf der WWDC in San Francisco ein neues Nebenprojekt namens HomeKit vor. Lange Zeit war es sehr ruhig und der Informationsfluss hielt sich in Grenzen. Doch in Kürze werden die ersten HomeKit-kompatiblen Geräte veröffentlicht. Falls Sie bisher noch nichts von HomeKit gehört haben, wird es jetzt also höchste Zeit. Wir haben daher für Sie die wichtigsten Informationen zu Apple’s Heimelektronik-Vernetzung zusammengefasst.

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Was ist HomeKit und weshalb sollte ich es nutzen?

Mit Apple’s HomeKit können Sie unterschiedlichste Heimelektronik miteinander vernetzen. Dabei handelt es sich um einen neuen Standard, das heißt, dass nicht alle bisherigen Produkte, die Sie per App steuern können, auch damit kompatibel sein werden. Für einige Produkte sollen Updates nachgereicht werden und neue kompatible Produkte erkennen Sie an dem Aufdruck „Works with Apple HomeKit“. Diese Geräte lassen sich dann über ihre iOS Geräte steuern. Der große Vorteil bei dem neuen Standard ist, dass unterschiedlichste Heimelektronik von verschiedenen Herstellern problemlos miteinander arbeitet. Zur Zeit werkeln auch andere Unternehmen an ähnlichen Lösungen, aber die Integration wird durch Hürden wie teure Basisstationen und strenge Richtlinien sowohl für Kunden als auch Drittanbieter erschwert. 

Was benötige ich, um HomeKit nutzen zu können?

Um HomeKit nutzen zu können, benötigen Sie ein iPhone, iPad oder iPod Touch mit iOS 8.1 oder höher, eine Apple ID und natürlich ein Gerät mit dem HomeKit-Aufdruck. Sollte es sich um Ihr erstes HomeKit-Gerät handeln, gehen Sie auf Ihrem iOS-Gerät in den App Store und laden sich die zugehörige App herunter. Innerhalb der App geben Sie den Einrichtungscode ein, den Sie gemeinsam mit Ihrem HomeKit-kompatiblen Produkt erhalten haben.

Möchten Sie Ihr Gerät auch aus der Ferne bedienen können, so benötigen Sie noch ein Apple TV (3. Generation oder neuer) mit Softwareversion 7.0 oder höher. Es dient nur dann als Zentrale, wenn Sie sich mit derselben Apple ID wie auf Ihrem iOS-Gerät angemeldet haben.

Gibt es schon Geräte, die mit HomeKit kompatibel sind?

Ja und nein. Hersteller, wie Elgato, Lutron, Ecobee, Insteon, Philips und viele weitere, haben bereits Ihre Unterstützung angekündigt. Derzeit sind noch keinerlei Geräte auf dem Markt verfügbar, aber voraussichtlich ab Ende des Monats werden erste Geräte von Elgato erscheinen. Darunter befindet sich ein Tür- & Fenster-Sensor, Luftsensoren für Innen und Außen, sowie ein Steckdosen-Adapter zum Ein- & Ausschalten oder zum Überprüfen des Stromverbrauchs. Philips arbeitet derweil daran sein Hue-Beleuchtungssystem mit HomeKit kompatibel zu machen und wird wohl später in diesem Jahr ein Update nachreichen. Insteon ist ebenso bemüht an einer europäischen Umsetzung seines Insteon Hubs Pro (2243-222), welches wiederrum ein breitgefächertes Sortiment an Geräten ansteuern kann. Auch Automatisierungsspezialist Lutron ist an einer schnellen Einbindung seiner Systeme in HomeKit interessiert und hat bereits diverse Geräte angekündigt.

Kann ich Siri für die Steuerung meiner HomeKit-kompatiblen Geräte nutzen?

Die Antwort lautet: JA! Sobald Sie Ihr Produkt mit Ihrem iOS-Gerät gekoppelt haben, können Sie Ihr Heimgerät mittels Sprache beziehungsweise Siri steuern. Sollten Sie etwa ein Produkt wie eine elektronisches Schloss per Sprache steuern wollen, müssen Sie erst Ihr iOS-Gerät entsperren. Ob dies deaktiviert werden kann, ist fraglich, da der Schutzmechanismus Ihrer eigenen Sicherheit dient. Die meisten anderen Gerät sollten dagegen jederzeit auch ohne Entsperrung über Siri bedient werden können.

Leider liegt uns zur Zeit keine deutsche Liste für gängige Befehle vor, es ist aber davon auszugehen, dass einfache Befehle verstanden werden. Beispiele dafür sind:

  • „Stelle die Temperatur auf 20° ein“
  • „Schalte das Licht im Wohnzimmer aus“
  • „Ist das Garagentor offen“
  • „Öffne die Haustür“
  • „Schalte die Kaffeemaschine ein“

Komplexere Befehle werden noch nicht erkannt, auch viele der Übersetzungen aus der kürzlich veröffentlichten englischen Befehlsübersicht funktionieren hierzulande nicht.

Können die Geräte von weiteren Personen gesteuert werden, neben mir?

Auf der einen Seiten könnten bestimmte Geräte durch Unbefugte mit ihrem iOS-Gerät gesteuert werden, z.B. wenn Sie es verloren haben. Bestimmte Anfragen lässt Siri im gesperrten Zustand aber dennoch nicht zu. Sollten Sie hingegen weiteren Personen Zugriff auf Ihre Geräte gewähren wollen, müssen diese auch über ein iPhone, iPad oder iPod Touch mit iOS 8.1 oder höher und eine Apple ID verfügen. Diese können Sie dann als Administrator in den Einstellungen einfach hinzufügen.

Kann man Geräte auch gruppieren?

Ja, die funktioniert normalerweise ziemlich problemlos, allerdings muss dies auch von der App des Produktes unterstützt werden. Eine Konfiguration direkt in den Einstellungen unter iOS ist derzeit nicht möglich. Sollte die App Gruppierungen unterstützen, so können Sie Produkte nach Wohnbereichen, Zimmern oder Umgebungen aufteilen. Selbstredend können Sie auch Produkte nach Verwendungszweck gruppieren. Beispielsweise können Sie sich eine Frühstücks-Gruppe erstellen, um die morgendliche Routine zu vereinfachen. Es könnten dann etwa automatisch der Fernseher, die Kaffeemaschine und die Fussbodenheizung im Bad eingeschaltet werden. Durch die Gruppierungen lassen sich einfach und schnell mehrere Produkte mit einem einzigen Siri-Befehl ansteuern.

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