Schnittstelle nur für Tastaturen?

Smart Connector: endlich gibt es passendes Zubehör

Der Mangel an Zubehör für den Smart Connector des iPad Pro ist auf lange Wartezeiten für Komponenten zurückzuführen. Nun sollen Drittanbieter endlich Zubehör für die Schnittstelle des Tablets anbieten können.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wer sich gewundert hat, weshalb Apple überhaupt den Smart Connector für das iPad Pro entwickelt hat, wenn es sowieso nur ein paar Tastaturen zum Anschließen gibt, den wird ein Bericht von Fastcompany interessieren. Der Grund, weshalb es praktisch kein Drittanbieter-Zubehör für den Apple Smart Connector gibt, liegt an den fehlenden Komponenten. Mittlerweile gibt es die Schnittstelle seit rund zwei Jahren. Der magnetische Smart Connector ermöglicht es Nutzern des iPad Pro mit dem Smart Keyboard von Apple zu kommunizieren, ohne dass dafür eine Bluetooth- Verbindung aufgebaut werden muss.

Das erste Drittanbieter-Accessoire, eine Logitech-Tastatur, wurde zusammen mit dem iPad Pro Ende 2015 vorgestellt. Danach folgt noch eine Ladestation und dann och eine Logitech-Tastatur für das 10,5-Zoll-iPad Pro. Die enge Partnerschaft mit Logitech soll einer der Gründe für den Mangel an Smart-Connector-Zubehör von konkurrierenden Anbietern sein.

Eine Sprecherin von Incipio sagte Fast Company, dass es praktisch keine Chance gibt, mit noch einer weiteren Tastatur auf den Markt zu kommen. Außerdem sollen die Smart Connector-Komponenten schwer zu bekommen sein, was die Produktion erschwere.

Hat der Smart Connector ausgedient?

Es gibt zwar zahllose Bluetooth-Tastaturen und anderes Zubehör für die iPads, doch richtig durchsetzen konnte sich Apples alternative Schnittstelle nie. Dafür gibt es auch technische Gründe: Zum Beispiel funktioniert der Smart Connector nur mit Tastaturen im Querformat, während einige Benutzer es vorziehen, das iPad im Hochformat zu nutzen. Außerdem wird die Akkulaufzeit des iPads durch die Tastatur gemindert. Beim Bluetooth muss in der Tastatur ein eigener Akku sein, der aber mittlerweile wochenlang hält.

Fast Company hat dennoch von Apple erfahren, dass mehrere Unternehmen Smart-Connector-Zubehör entwickeln.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smart Connector: endlich gibt es passendes Zubehör" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wo ist eine Liste des Zubehörs?

Ansonsten ist der ganze Artikel sinnfrei, weil er nur etwas Bestehendes feststellt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.