Viele neue Möglichkeiten

Wie der Smart Connector das iPhone 7 grundlegend verändern könnte

Gemeinsam mit dem iPad Pro führte Apple im letzten November den Smart Connector ein. Dieser soll nicht nur die Verbindung zwischen Zubehör und dem Tablet erleichern, sondern versorgt beispielsweise das Smart Keyboard mit Energie. Erst kürzlich folgte das kleinere iPad Pro mit derselben Verbindungsmöglichkeit, während wenig später Leaks eines möglichen iPhone-7-Gehäuses auftauchten, die ebenfalls einen Smart Connector zeigten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Als Apple im letzten Jahr erstmal den Smart Connector erwähnte, sprach man von einem bidirektionalen Datentransfer und dass er Zubehör mit Strom versorgen kann. Nun tauchte vor kurzer Zeit ein vermeintliches Bild eines iPhone 7 auf. Dieses zeigte deutlich einen Smart Connector an der Rückseite und lässt uns nun hoffen.

iPhone 7 mit Smart Connector - Was bringt es?

Erst gestern testeten wir die Logi Base von Logitech - eine Docking-Station für das iPad Pro, die das Tablet über den neuen Connector mit Energie versorgt. Ein ähnliches Anwendungsbeispiel sehen wir auch beim iPhone und das macht sogar äußerst viel Sinn. Die letzten Gerüchte um das kommende Apple-Smartphone legten nämlich immer wieder nahe, dass der Kopfhöreranschluss wegfallen wird. Dies warf die Frage auf, wie das iPhone 7 geladen wird, während man die Kopfhörer über den Lightning-Port anschließt. Der Smart Connector könnte die Lösung sein. Eine magnetische Lösung, wie etwa bei der Apple Watch oder bei MagSafe-Anschlüssen, wäre durchaus denkbar.

Darüber hinaus würde der neue Anschluss auch für Zubehörhersteller viele Anwendungsmöglichkeiten bieten -beispielsweise kompaktere Akkuhüllen und Docking-Stations. Ob Apple diesen Schritt schlussendlich gehen wird, bleibt abzuwarten. Es wäre zwar wünschenswert und die Leaks deuten es auch an, aber in der heutigen Zeit kann jeder mit 3D-Modelling-Kenntnissen und einem 3D-Drucker einen solchen "Leak" herstellen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie der Smart Connector das iPhone 7 grundlegend verändern könnte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dafür braucht es nur Photoshop. Ganz ohne 3D Drucker.

Selten einen so konfusen Artikel gelesen, auch nicht von Ihnen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.