Die myTaxi-App für iOS ist nun mit Apples Sprachassistenten Siri kompatibel. So können auch Taxis bestellt werden, ohne die App überhaupt öffnen zu müssen. Das System funktioniert aber nur unter iOS 10. Ab dieser Betriebssystemversion können Entwickler mit ihren eigenen Apps auf Siri zurück greifen. Neben dem iPhone wird auch das iPad unterstützt.
Ein Taxi ist mit myTaxi schnell bestellt. Mit "Hey Siri, bestelle ein myTaxi" wird der Chauffeur gerufen, wenn der Ortungsdienst des Smartphones aktiviert wurde. Dann kommt das Taxi zum aktuellen Aufenthaltsort. Außerdem wird eine Karte mit dem Standort des Nutzers eingeblendet. Wer will, kann auch ablesen, wann das Fahrzeug ungefähr eintreffen sollte.
Mit Siri kann das Taxi aber auch zu einem anderen Standort beordert werden. Das macht Sinn, wenn der Nutzer zum Beispiel noch im Restaurant sitzt und nicht vor die Tür laufen und dort auf das Fahrzeug warten will.
In anderen Ländern haben Fahrdienstleiter wie Uber oder Lyft ihre Apps auch schon auf Siri getrimmt und erlauben die Bestellung eines Fahrers auf Zuruf.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mit Siri lassen sich jetzt Taxis rufen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Taxen, die Mehrzahl von Taxi lautet Taxen!
Es ist beides möglich! In der Schweiz auf jeden Fall "Taxis"!
Mist das war ich ein bisschen zu langsam. ;-)
Sagst du das auch den Leuten vom Duden? Die machen es anscheinend auch falsch http://www.duden.de/rechtschreibung/Taxis_Taxi
Da hast du dich leider vertan.