Konkurrenz für Luna Display & Astropad

Sidecar: iPad wird mit macOS Catalina & iPadOS zum Mac-Zweitdisplay

Sidecar macht iPad zum Zweitdisplay | Wurde das Produkt eines Dritten zu Zeiten von Steve Jobs im Rahmen einer Keynote durch eine Apple-Eigenentwicklung obsolet, bezeichnete man diese als „gesteved“. Tim Cook steht dem Apple-Mitbegründer diesbezüglich nicht nach – schließlich lernte er bei Jobs persönlich: Neben Zykluskalendern ging es so zur WWDC 2019 beispielsweise auch Zweitbildschirmlösungen für das iPad an den Kragen, namentlich allen voran Luna und Duet Display.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit Apps wie etwa Duet Display oder dem Hardware-basierten Luna ließ sich das iPad schon seit längerer Zeit als weiterer Bildschirm für einen Mac zweckentfremden. Im Rahmen der Enthüllung von macOS Catalina und von iPadOS, der kommenden Version von Apples Betriebssystem für Macintosh-Computer und dem für das iPad, stellte man mit Sidecar eine in die Betriebssysteme integrierte Lösung vor, mit der sich das iPad künftig ganz ohne Apps oder gar Hardware eines Drittherstellers als Mac-Display nutzen lässt.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

‎Duet Display
‎Duet Display
Entwickler: Duet, Inc.
Preis: Kostenlos+

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Sidecar: Neues macOS-Feature schon länger ein Gerücht

Über Sidecar als neues macOS-Feature wurde schon seit längerer Zeit spekuliertder Luna-Entwickler hatten so Zeit genug, um im Vorfeld der WWDC-Eröffnungsrede einen Blog-Beitrag vorzubereiten, der erklärt, warum die eigene Lösung besser sei als die von Apple und verweist dabei unter andere auf den Umstand, dass man mit Luna das iPad als echtes Zweit-Display mit voller Unterstützung des Mac-Grafikchips ansteuere. Allerdings kostet Luna mit 80 US-Dollar auch bares Geld und auch Duet Display als reine Softwarelösung ist kostenpflichtig. Sidecar hingegen wird mit Veröffentlichung von macOS Catalina und iPadOS kostenlos verfügbar sein. Seit heute erhalten registrierte Entwickler Vorabzugang zu einer Beta von macOS Catalina und iPadOS. Endanwender dürfen im Laufe des Juli an der Public Beta zu macOS 10.15 und der für das iPad-optimierten iOS-Variante iPadOS teilnehmen. Schon in den kommenden Tagen darf somit aller Wahrscheinlichkeit mit ersten Erfahrungsberichten zu Sidecar gerechnet werde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sidecar: iPad wird mit macOS Catalina & iPadOS zum Mac-Zweitdisplay" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Finde die Silbentrennung „iPa- dOS“ witzig ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.