Wird es klappen?

Samsung wird 2018 ein Smartphone mit Klappdisplay vorstellen

Es wird bereits seit einiger Zeit spekuliert, dass verschiedene Hersteller an Klapphandys arbeiten. Diese sind natürlich nicht wie früher unterteilt in Display und Eingabefeld, sondern sollen ein durchgehendes Display aufweisen. Gegenüber CNBC bestätigte Samsung-Mobile-CEO DJ Koh ein solches Gerät und stellte eine Vorstellung in diesem Jahr in Aussicht. Rund eine Woche vor dem iPhone-Event ist das Timing natürlich „perfekt“.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Klapphandys waren lange Zeit ein großer Hit. Mit dem Auftauchen des Smartphone verschwand die Bauweise nahezu vollständig. Für Samsung-Mobile-CEO DJ Koh ist es allerdings „an der Zeit zu liefern“, nachdem man erst kürzlich feststellte, dass noch immer durchaus Interesse an solchen Geräten vorhanden ist. 

Kaum Informationen -Ursprünglich als Galaxy Note geplant

Schon vor einiger Zeit kündigte man eine Vorstellung im September als „Galaxy Note“-Smartphone an, stellte aber dann das Galaxy Note 9 vor. Ein weiteres Gerät mit selben Branding ist daher unwahrscheinlich. Vielmehr könnte hier eine neue Produktreihe geschaffen werden. Auch weitere  Informationen sind rar gesät, sodass es überraschte als Koh während der IFA über die Schwierigkeit sprach, das Gerät von einem Tablet zu differenzieren. 

Schwierigkeiten der Differenzierung

Laut Koh sind die meisten Funktionen auch im zusammengeklappten Zustand verwendbar, während andere Features mehr Sinn machen, wenn das Gerät aufgeklappt ist. Jedoch stellt sich dann die Frage, welchen Vorteil es gegenüber einem Tablet besitzt. Wieso sollten Kunden dann noch ein Tablet kaufen? 

Letzten Gerüchten zufolge soll das Klapp-Smartphone ein durchgehendes Display besitzen und in der Mitte klappbar sein. Die Displaydiagonale soll bei etwa 7 Zoll und damit auf dem Niveau eines kleinen Tablets liegen. Im zusammengeklappten Zustand passt es jedoch problemlos in die Hosentasche und soll ein kleines Display an der Außenseite sowie eine Kamera bieten. 

Koh verriet CNBC auch, dass man das Gerät noch in diesem Jahr vorstellen wird. Als möglichen Termin nannte er die Samsung Developer Conference, die im November in San Francisco abgehalten wird. Ob damit eine Veröffentlichung noch vor Jahresende möglich ist, bleibt ungewiss. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung wird 2018 ein Smartphone mit Klappdisplay vorstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der erste auf dem Markt wie immer aber nicht der beste Hauptsache schnell schnell der Endverbraucher Kunde zahlt die Zeche

Idee gut. Aber leider mit Spysoftware ab Werk. Android ist für Menschen, welche tatsächlich glauben, ihre Zustimmung alle Daten mit Google zu teilen, eines Tages keine Folgen haben wird. Was, ich bekomme keinen Mietvertrag (wilde Parties feierte ich doch nur als Teenager)?Keine Arbeit? Keine Versicherung, oder mit Aufschlag, kein Hotel? Komisch. Dachte nicht, dass sowas passiert. Tja....

Zuerst Lenovo mit dem neuen YogaBook und jetzt Samsung!!! Apple wo ist deine Innovation geblieben...? :)) Deine gut betuchten FanBoys bekommen schon Identitätsprobleme. Das schlimmste aber: Manche von denen wissen schon nicht mehr,
wie sie ohne ihre Apple-Fetische protzen sollen.

Blablabla... da ist wohl einer neidisch

Von mir aus können sie das Teil auch als Kugeldesign bringen... ich kaufs trotzdem nicht..

Frage an „Auweiiiia“ oder so, wieso sollten Apple Kunden deiner Meinung nach neidisch oder ähnliches sein ?
Ich verstehe nicht ganz was an einem Klappbaren Mobil Gerät so bahnbrechend sein soll bis auf ein faltbares Display.
Grundsätzlich gefällt mir momentan aber randlos am besten und daher auch mein iPhone X, ich weiss natürlich das auch Android solche Geräte als OS unterstützt nur gefällt mir Android OS technisch nur im reinen Zustand. Dieser ist dann meist aber ohne Support zumindest in der Schweiz oder nur mit sehr vielen Einschränkungen anders als bei Apple, die hier zu lande genug eigene Stores bieten. Also vorauf soll ein Apple Kunde neidisch sein ?

Die Innovation ist die TrueDepth Kamara. Sogar die Konkurrenz versucht es zu kopieren. Es ist unmöglich für jeden Hersteller egal wer, jedes Jahr eine Innovation auf den Markt zu bringen. Also bitte weniger hetze gegen Apple, auch andere Hersteller bringen keine Innovationen. Wie soll man auch in 12 Monaten Innovationen marktreif bekommen. Samsungs faltbares Smartphone ist mit Sicherheit innovative, aber es ist Samsung und wird vermutlich beim Kunden reifen. Da es zu schnell auf dem Markt geworfen wird wie schon andere so genannten Innovationen von Samsung. Ich freue mich schon darauf zu lesen wie die Dinger explodiert, Displays kaputt gehen, fehler aufweisen oder nicht so funktionieren wie es sein sollte.

Du meinst ja wohl nicht ernsthaft, daß die ganzen Innovationen der letzten Jahre bei den Smartphones alle immer innerhalb eines Jahres neu entwickelt werden…… Nur mal so. Die Prozessoren der Phones werden ja auch nicht jedes Jahr neu entwickelt sondern weiterentwickelt!!! Auch die neuen Kameras werden ja nicht völlig neu entwickelt. Das Wissen ist ja mittlerweile da….. wie man dies und jenes produziert.

Wobei es ja schon ein Witz ist, wie man sich hier um die "anderen" Smartphone Hersteller lustig macht. Würde der große Apfel so ein Gerät bringen, würde man wahrscheinlich "The next big thing" brüllen und die Jünger in Cupertino würden wuuuuuhuuuuuuuuuuu jaulen aber nein, es soll ja Samsung bringen, tja Leute mal überlegen, gelle, wer baut nochmal die Apple Displays??????? Ohne Samsung gäbs auch kein iPhone!!!!!!!!!!

Exlodiert? Du meinst wohl das iPhone!!! Da gab wohl solche Pannen...!! Einmal sogar schon mittendrinn in einen Apple-Store. Megapeinlich :)))

Explodiert.....( Du meinst wohl Samsung,direkt im Laden ) und bei hunderten von Samsung Kunden.
Es wurden tausende Samsung Handys zurück gerufen und ein Schaden von mehreren Millionen Dollar ist dadurch entstanden.

Also das ist schon echt ein starkes Stück.....! Da lass ich meine Finger lieber künftig vom iPhone!! :-(

Komme mal aus deiner Traumwelt raus und erzähle hier keine Märchen, von wegen bei Samsung sind nie Akkus explodiert. Das S7 war Lebensgefährlich gewesen. Reihenweise sind die Dinger weltweit in die Luft geflogen. Also erzähle hier keinen scheiß, du weisst doch was Pinocchio passiert ist. Was Samsung in seiner ganzer Smartphone Zeit auf die beide gestellt hat ist peinlich bis auf das S6. Du brauchst auch nicht mit einem anderen Namen drunter zu posten das es aussieht als ob es von einem anderen Geschieben wurde.

Du weisst aber schon das Apple seine Displays demnächst von LG bauen lässt? Alle Komponenten in einem iPhone oder sonst was, sind von irgendwelchen Zulieferer, da Apple keine eigene Produktionsanlagen hat. Von irgendwem muss es ja kommen. Früher wurden noch viel mehr Sachen gebaut fürs iPhone von Samsung. Heute nicht mehr und das letze Teil wird auch demnächst von einem anderen gebaut und Samsung darf dann alleine da stehen. Frage dich mal warum.

Apple kauft selber bei Samsung??? Die Sache wird ja immer Haarsträubender! Dann stimmt wohl auch das Apple einst von Microsoft Bill Gates vor dem Bankrott gerettet wurde???

Genau!Daher ist das iPhone wohl ein halbes Samsung. Apple selber fehlt die Innovation.. :((

Holtst du dir einen runter darauf in meinem Namen Beiträge zu verfassen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.