Android

Galaxy S8 ohne Kopfhöreranschluss: Samsung schaut einmal mehr bei Apple ab

Im kommenden Frühjahr wird sich ein bekanntes Muster wiederholen: Samsung wird eine Idee nachmachen, die zuerst von Apple umgesetzt wurde. Denn das Galaxy S8 soll wie auch das iPhone 7 ohne Kopfhöreranschluss kommen. Für iPhone-Besitzer ist dies aber eine gute Nachricht. Denn je mehr Smartphones keinen Kopfhöreranschluss mehr haben, desto mehr kabellose und hochwertige Peripheriegeräte für das Abspielen von Sound wird es geben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Samsung wird wieder einmal Apple nacheifern. Denn das Galaxy S8 soll ebenfalls auf einen Kopfhöreranschluss verzichten. Apple hatte diesen Schritt bereits im vergangenen September beim iPhone 7 vorgenommen und damit von vielen Seiten ganz ordentlich Kritik kassiert. Der Verzicht auf einen Kopfhöreranschluss würde zu viele Unannehmlichkeiten für die Nutzer verursachen und wäre zumindest kurzfristig ein großer Fehler.

Dass Apple aber wieder einmal früher als alle anderen gemerkt hatte, woher der Wind weht, belegen mittlerweile mehrere Geräte. Auch das HTC Bolt und das Moto Z kommen ohne Kopfhöreranschluss. Und nun soll auch Samsung mit seinem nächsten Flaggschiff nachziehen.

Samsungs Entscheidung ist auch für iPhone-Nutzer eine gute Nachricht

Apple ist mit dem iPhone 7 ein mittleres Risiko eingegangen. Denn kurzfristig entstehen durch den fehlenden Kopfhöreranschluss tatsächlich Unannehmlichkeiten für einige Nutzer. Viele Geräte sind nicht auf kabellose Sound-Übertragung ausgelegt, viele Bluetooth-Kopfhörer sind mehr schlecht als recht und Adapter sind immer unbeliebt. Dass neben HTC und Motorola nun aber auch Samsung diesen Schritt gehen wird – und zwar bei einem Flaggschiff – ist deshalb auch für Apple-Nutzer eine gute Entwicklung. Denn je mehr Smartphones ohne Kopfhöreranschluss auf den Markt kommen, desto größer ist die Nachfrage nach hervorragenden kabellosen Produkten – und damit sind nicht nur Kopfhörer, sondern jede Art von Lautsprecher gemeint.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Galaxy S8 ohne Kopfhöreranschluss: Samsung schaut einmal mehr bei Apple ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann nicht sein - Innovationen sind von Haus aus von Samsung. Basta!

Wenn wir ehrlich sind... um auf die neue S7 Farbe glossy black zu kommen;( apple kann froh sein, dass Samsung nicht die Farbe auch noch jet Black gennant hat!

Öh... wie bitte ?

Lustig ist auch, dass sich Samsung kurz nach dem iPhone event noch über den fehlenden Klinkenanschluss lustig gemacht hat.
Freut mich dennoch. Je mehr darauf verzichten desto mehr Kopfhörer wird es geben.

warum werden die kommenden iPhone 8 Features nicht so beworben? Die meisten sind auchvon Samsung kopiert...Kabelloses Laden, OLED, größeres Display zum Gehäuse Verhältnis...aber ist auch ein Artikel von Martin, der kann nur so :)

Naja jedenfalls bietet Samsung aptx, wenn die iPhones das auch hätten, würden sich weniger Leute aufregen. Bluetooth ohne aptx Soundqualität schlechter als Klinke und sogar der Adapter ist schlechter als mit Klinke.

oder dass Apple der Moto Z Reihe das nachgemacht hat?

Wenn Apple nicht komplett blöd ist, führen Sie die SE Reihe der iPhones fort und behalten dort den Klinkenanschluss. Die Tonqualität ist per Bluetooth einfach miserabel.

Stop mal Stop mal! Apple hat das gemacht damit das iPhone Wasserdicht gemacht werden konnte hab ich gelesen lol! Aber Galaxys sind ja schon Dicht, mal sehen was die für eine Ausrede haben lol...

Ja LOL, wahnsinnig. LOL imho. LOL. Hmm. Dicht LOL. Wird klein geschrieben. LOL

Das fand ich gut.

Es wurde bereits geschrieben - Apple war nicht der erste Anbieter, der diesen Anschluss eingespart hat. Aus diesem Grunde ist ungeklärt, von wem Samsung diese Entscheidung übernommen hat. Unklar ist auch, ob Samsung nicht ohnehin von diesem Anschluss abrücken wollte.

Kopieren? Egal. Das komplette iPhone iOS Konzept wurde ja kopiert. Warum auch nicht?! Wäre ja blöd wenn es nur einen Hersteller je Produktgattung geben würde. Nur eine Automarke, TV, etc. Alles kopiert. Zeigt nur, dass bzgl. "Klinkenstecker Gate" mal wieder die genialen Experten falsch lagen. Die Zukunft ist kabellos. So einfach ist das. In 3 Jahren sagen dann alle Basher: "War ja sowieso klar!" Apple ist vielleicht mutiger als andere Hersteller und die Käufer zukunftsorientierter.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.