Ähnlichkeiten sind rein zufällig

Samsung ArtPC Pulse: Der PC, der wie ein Mac Pro aussah

Ohne großes Aufsehen zu erregen hat Samsung einen neuen PC für den Schreibtisch vorgestellt. Er heißt ArtPC Pulse und kann bei Amazon in den USA vorbestellt werden. Das Gehäuse ist rund und kompakt. Es erinnert stark an das Design des Mac Pro 2013, wobei man Samsung zu Gute halten muss, dass Harman Kardon bei der Entwicklung mitgeholfen hat. Preislich geht es bei etwa 1100 Euro los.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es war Samsung keine Pressemitteilung wert, nicht einmal auf der Webseite taucht das gute Stück auf. Lediglich ein Teaser berichtete im Vorfeld von einer Ankündigung eines neuen Desktop-PCs. Jetzt kann er bei Amazon (in den USA) vorbestellt werden. Er heißt ArtPC Pulse und hat ein Design, das Erinnerungen aufkommen lässt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

ArtPC Pulse: Sieht etwas aus wie ein Mac Pro

Das Gerät zeichnet sich durch seine Gehäuseform aus. Sie ist in der Grundfläche rund. Im Gegensatz zum Mac Pro ist der Durchmesser ein bisschen kleiner (14 cm, Mac Pro: knapp 17 cm), dafür ist er 5,84 cm höher. Technisch basiert er auf Intels Skylake-Architektur. Zur Auswahl steht ein 2,7 GHz schneller Core i5 oder ein 3,4 GHz Core i7.

Zu einem Preis von etwa 1070 Euro bekommt man zudem 8 GB RAM, eine 256 GB SSD, die auf NVMe basiert und eine Radeon RX460 mit 2 GB VRAM. Das größere Modell kostet ca. 1430 Euro und bringt den schnellere i7, 16 GB RAM und eine zusätzliche 1 TB große SATA-Festplatte mit.

Nicht der erste runde PC

Der Mac Pro 2013, der gewissermaßen das Erbe des Power Mac G4 Cube antrat, wurde seinerzeit und auch heute noch gerne belächelt ob seiner gewöhnungsbedürftigen Form. Dennoch scheint es gerade diese Bauart zu sein, an der Designer mittlerweile Gefallen gefunden haben. HP hat mit dem Pavilion Wave ebenfalls einen Windows-PC im Angebot, der zwar nicht ganz rund ist, aber dennoch gewisse Ähnlichkeiten aufweist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung ArtPC Pulse: Der PC, der wie ein Mac Pro aussah" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Super!! Endlich grillen im Büro! :D

Du weißt aber schon, das dein Apple Gerät selbst aus zahlreichen Samsung und LG Bauteilen besteht?

@ Mrcooo
Aber Apple zahlt ja für die Bauteile. Samsung hingegen kopiert hier mal wieder.
Mal sehen wann die ersten ArtPCs Feuer fangen.. ;)

Ja klar zahlen die dafür.. Darum ging es ja jetzt auch garnicht..Das war auf das Feuer fangen bezogen...Und nur mal nebenbei: es gab auch schon vor dem Mac pro Rechner mit dieser Form..Hat Apple also auch nur kopiert? Nee das kann ja nicht sein ne?!

Wirklich? Welche?

Na, die Sitzbank Cray Rechner hatten Säulenform... muhaha

Warum steht im Titel "aussah"? Ist dieser Rechner schon wieder eingestellt?

@ mr.coo

Ja weiß ich. Konstruiert wurde das Gerät/die Komponenten aber zum Glück nicht von Samsung.
Ausser LCD's können die nämlich nichts richtig.
Und das der Witz nicht zündet bei Ihnen (Achtung Kalauer), ist schade. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.