iOS & OS X

Safari stürzt immer ab? Das ist unser „Erste Hilfe“-Tipp

Auf Apples Server scheint sich ein Bug eingeschlichen zu haben, der dank der Funktion Safari Vorschläge zu Abstürzen von Safari auf dem iPhone, dem iPad und dem Mac führt. Die genaue Ursache des Bugs ist noch nicht gefunden. Das Unternehmen aus Cupertino hat auch noch keinen Fahrplan zur Behebung des Problems vorgestellt. Es gibt allerdings einen einfachen Workaround sowohl für Safari auf iOS als auch auf OS X.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Einige Nutzer berichten, dass Apples Browser Safari sowohl auf dem Betriebssystem iOS als auch auf OS X abstürzt. Der Bug, der den Abstürzen von Safari zugrunde liegt, tritt offenbar erst seit dem heutigen Mittwoch in größerem Stil auf. Der genaue Grund der Abstürze konnte noch nicht gefunden werden. Allerdings scheinen sie meist durch das Tippen oder Klicken in die Adresszeile des Browser ausgelöst zu werden.

Es gibt jedoch offenbar bereits einen Workaround, der für viele der betroffenen Nutzer zu funktionieren scheint. Denn wie die US-amerikanische Webseite 9to5Mac berichtet, sind die Safari Vorschläge zumindest einen Teil der Schuld an den Abstürzen des Browsers. Die Safari Vorschläge sorgen dafür, dass der Browser automatisch versucht die Begriffe zu vervollständigen, während Anwender sie in die Adresszeile von Safari eintippen. Die Safari Vorschläge nutzen für diesen Vorgang Apples Server, auf dem Apple ständig aktuelle Suchbegriffe bereit hält, um den Nutzern einen möglichst genauen Dienst anbieten zu können. Die Vermutung liegt also nahe, dass sich ein Bug in Apples Safari Vorschläge-Server eingeschlichen hat.

Nutzer, die derzeit mit diesem Bug zu kämpfen haben, können die Safari Vorschläge ganz einfach in den Einstellungen des iPhones oder iPads unter dem Menüpunkt „Safari“ abschalten. Anschließend sollten die Abstürze nicht mehr vorkommen. Auf dem Mac können Nutzer dagegen die Funktion „Privates Surfen“ verwenden. Der Browser versucht dann nicht Apples Server für Safari Vorschläge zu kontaktieren. Den Privaten Modus gibt es zudem auch auf iOS.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari stürzt immer ab? Das ist unser „Erste Hilfe“-Tipp" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das löschen des Caches und der Cookies hat bei mir ausgereicht.

Damit hat es bei mir Gestern erst angefangen :D

Und ich dachte, ich hätte das Problem irgendwie verursacht. Bin zwischenzeitlich auf Chrome umgestiegen. Nun funktioniert Safari auf meinem Mac wieder. Schade um die 3 Stunden unnötige Fummelei.

Die Safari-Vorschläge kann man auch auf dem Mac in den Safari-Einstellungen unter "Suchen" abschalten. Hat bei mir geholfen.

Deshalb funktioniert bei mir alles. Schon lange ausgeschaltet. Ich weiss am besten was ich suche.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.