Merkwürdiger Schritt

Rückschritt: Instagram zieht Display-Unterstützung für iPhone XR und iPhone XS Max zurück - aber warum?

Jährlich veröffentlicht Apple neue Geräte und nicht selten kommt es vor, dass das Unternehmen an der Auflösung oder den Displaymaßen arbeitet. Viele Entwickler tragen den unterschiedlichen Gegebenheiten mit entsprechender Optimierung Rechnung. Dies geht mal mehr und mal weniger schnell. Typischerweise gehört Instagram zur ersten Kategorie und optimierte die App auch für das iPhone XR und iPhone XS Max, um mehr darstellen zu können.

Von   Uhr

Wenn Sie ein iPhone XR oder iPhone XS Max besitzen und Instagram verwenden, dann könnte Ihnen in dieser Woche eine Änderung aufgefallen sein, die auf Reddit und Twitter derzeit für allerlei Diskussion sorgt. Mit dem Wechsel auf Instagram v75.0 entfernte die Social-Media-Plattform nämlich die Optimierung für die beiden Geräte, sodass die App nun als hochskalierte Version mit größeren Bedienelementen erscheint und somit weniger Informationen darstellen kann. Allerdings betrifft das Problem nur iPhone-XR- und XS-Max-Nutzer, während die App weiterhin für das iPhone X und XS optimiert ist.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Erst im Oktober hatte die Facebook-Tochter die App für die beiden neuen Displaygrößen optimiert, sodass dies von einigen Nutzer schlichtweg als Bug abgetan wird, während andere eine Verschwörung hineininterpretieren. Allerdings dürfte es sich wohl eher um einen ungewöhnlichen Fehler handeln, der sich mit V75.0 eingeschlichen hat. Spätestens mit dem nächsten Update dürfte das Problem wieder behoben werden. Ob diese noch 2018 erscheint, ist unklar, da Apple traditionell über die Feiertage keine Freigaben für Apps und Updates erteilt. Spätestens Anfang 2019 wissen wir also, ob es ein einfaches Versehen war oder nicht. Bis dahin sollten sich aber alle betroffenen Nutzer noch gedulden können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Rückschritt: Instagram zieht Display-Unterstützung für iPhone XR und iPhone XS Max zurück - aber warum?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.