Really Simple Syndication

Rückkehr von RSS: NetNewsWire 5 verlässt öffentliche Beta

Durch Social Media geriet das Format RSS zum Austausch von Inhalten ins Hintertreffen. Doch das RSS-Ausstausch-Format war nie wirklich weg. RSS war einfach nicht mehr sichtbar. Jetzt erlebt die als RSS abgekürzte „Really Simple Syndication“ eine Renaissance, nicht zuletzt mit der neuen Version von NetNewsWire 5, das jetzt den Beta-Status überwindet und kostenlos nutzbar wird. 

Von   Uhr

Nach einem kurzen öffentlichen Beta-Test wird jetzt die neue Version NetNewsWire 5 erhältlich. Dabei handelt es sich um einen sogenannten RSS-Reader für den Mac. Die Entwicklung einer iOS-Version ist angekündigt. Mindestens macOS 10.14.4 wird von der App vorausgesetzt, die kostenlos auf der Basis von Open-Source genutzt werden kann. Die Site ranchero.com/netnewswire ist derzeit überlaufen und langsam.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Trotz Streaming und Social Media ist der als WWW sichtbare Teil des Internet vor allem ein Lese-Medium. Browser wie Safari bieten Lese-Ansichten von Webseiten, die Werbebanner ausblenden und das Layout in eine lesbare Version überführen. Doch statt alle Nachrichten-Quellen einzeln anzusteuern und sich zu seinen Interessen zu informieren, sammelt ein Dienstprogramm wie NetNewsWire die aktualisierten RSS-Feeds von abonnierten Web-Seiten automatisch ein und stellt die Inhalte in einer gestalterisch reduzierten Leseansicht dar.

Das Programm NetNewsWire blickt auf eine bewegte Geschichte mit wechselnden Eigentümern und Geschäftsmodellen zurück. Brent Simmons entwickelte 2002 die Ursprungsversion NetNewsWire Lite 1. 2005 kaufte NewsGator die App, um sie dann 2011 ihrerseits an Black Pixel zu verkaufen. Black Pixel brachte vor zwei Jahren die letzte Version heraus. 
Parallel entwickelte Simmons seit 2015 am RSS-Reader Evergreen auf Open-Source-Basis. Vor einem Jahr übernahm Simmons wieder die Namensrechte an NetNewsWire von Black Pixel. Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt für NetNewsWire 5. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Rückkehr von RSS: NetNewsWire 5 verlässt öffentliche Beta" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was ist der Unterschied zwischen einen iPhone und einen Android Smartphone? Es gibt keinen. Bis auf ein paar wesentliche. Das Smartphone ist schneller. Das Smartphone hat einen besseren Akku. Das Smartphone hat ein besseres Display. Das Smartphone hat eine bessere Kamara.... Uuuuund das Smartphone sieht weit besser und heiler aus....!!!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.