Aufrüstung von Drittanbieter

Quickertek rüstet Time Capsule mit 5 TByte und besseren Antennen aus

Der Zubehörhersteller Quickertek bietet ein Update für Apples Time Capsule an, nachdem Apple seit Jahren nichts mehr für sein WLAN-NAS tut. So gibt es zum Beispiel ein Festplatten-Upgrade für 5 TByte oder eine verbesserte Funkanbindung mit neuen Antennen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wer seine Time Capsule mag und so langsam mit einem Update liebäugelt, wird von Apple enttäuscht sein: Seit Jahren gibt es keine verbesserten Versionen des NAS mehr, auf dem die Time Machine ihr Backup ablegen kann. Das rief Zubehöranbieter Quickertek auf den Plan, die nun einen Upgrade-Service für die betagten Geräte anbieten.

Die Quickertek-Time-Capsule wird wahlweise mit einem Festplatten-Upgrade auf 5 TByte oder zudem mit einer verbesserten Antennentechnik ausgeliefert. Die Variante, bei der nur statt einer 3 eine 5 TByte große HDD eingebaut wird, soll 499 US-Dollar kosten. Das sind dann 100 US-Dollar mehr als bei Apple.

Mehr Speicher und bessere Empfangsleistung

Wer 700 US-Dollar investiert, bekommt nicht nur die 5-TByte-Festplatte sondern auch noch eine verbesserte Funk-Empfangstechnik in Form von sechs High-Gain-Antennen. Diese verleihen der Time Capsule ein futuristisches Äußeres. Normalerweise besitzt das Gerät überhaupt keine sichtbaren Antennen. Die Antennen decken das 2,4- und das 5-GHz-Band ab und sollen nur die Empfangsqualität verbessern. Am eingebauten 802.11ac-System wird nicht manipuliert.

Die aufgerüstete Time Capsule verschickt Quickertek auch nach Deutschland, wobei 18 US-Dollar Versandkosten und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer fällig werden.

Apple scheint WLAN-Produkte aufzugeben

Nach einem unbestätigten Bericht vom Herbst 2016 will Apple künftig keine WLAN-Produkte mehr entwickeln. Dazu zählen AirPort Extreme, AirPort Express und die Time Capsule. Das Unternehmen soll die Abteilung aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Produkte angesetzt haben. Zuletzt wurden die Geräte im Jahr 2013 aktualisiert, wobei zumindest AirPort Extreme und die Time Capsule den derzeit aktuellen WiFi-Standard beherrschen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Quickertek rüstet Time Capsule mit 5 TByte und besseren Antennen aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für so eine Verunstaltung würde ich nicht mal 100,00 zahlen wollen - entweder ich lebe mit der aktuellen Version, oder ich kaufe einen externen, neuen WLAN-Router. Wieviele Leute die Apple mögen, mögen das schlichte Äußere.?!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.