Neuvorstellung

iPhone bereits 2021 mit neuem 5G-Modem?

In diesem Jahr erscheint aller Voraussicht nach das erste iPhone mit 5G. Gleichzeitig kündigte Qualcomm nun an, dass man bereits die nächste Modem-Generation vorbereitet.

Von   Uhr

Während Samsung, Huawei und Co. bereits mehr als ein Jahr Vorsprung haben, soll 2020 endlich auch Apple mit ersten 5G-Modellen des iPhones auf den Markt kommen. Dazu schloss man im letzten Jahr nach der Einigung mit Qualcomm einen entsprechenden Vertrag. Es wird allgemein spekuliert, dass der Snapdragon X55 als Modem im kommenden iPhone zum Einsatz kommen wird. Währenddessen kündigte Qualcomm nun den neuen Snapdragon X60 an, der wohl ab kommenden Frühjahr verfügbar sein wird und dementsprechend erst in den 2021er iPhone-Modellen zu finden sein dürfte.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Bessere 5G-Leistung im 2021er iPhone

Anders als der bisherige Snapdragon X55 basiert der X60 nicht auf dem 7nm-Fertigungsprozess, sondern man verkleinerte hier weiter auf 5nm. Dies bringt mehrere Vorteile für die Geräte. Aufgrund der Fertigungstechnik wird das Modem energieeffizienter und sorgt unter Umständen für längere Akkulaufzeiten. Zudem benötigt er weniger Platz, sodass etwa die Batterie anwachsen oder Apple neue Komponenten integrieren kann. 

Allgemein soll der neue Snapdragon X60 in der Lage sein, Daten gleichzeitig via mmWave- und Sub-6Ghz-Freqzenzbändern zu verwenden und damit eine bessere Performance abliefern, von der iPhone- und andere Smartphone-Nutzer frühestens ab 2021 profitieren können.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone bereits 2021 mit neuem 5G-Modem?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.