AnandTech-Analyse des Prozessors

Prozessor im iPhone Xs in Wahrheit 40 Prozent schneller als iPhone X

Apples iPhone Xs hat auf den ersten Blick gar keine so großen Unterschiede zum iPhone X des Vorjahres aufzuweisen - zumindest von Außen betrachtet. Im Innern arbeitet der A12-SoC von Apple, der es nach einer Analyse von Anandtech in sich hat. 

Von   Uhr

Der Geschwindigkeitszuwachs zwischen dem iPhone X und dem neuen iPhone Xs ist zunächst nicht besonders gut erkennbar. Apps starten beim neuen Smartphone kaum schneller. Doch wer einmal den Porträtmodus einschaltet und ein Foto macht, dass vom iPhone nachbearbeitet werden muss, sieht den Unterschied zwischen iPhone X und iPhone Xs sofort. Das neue Modell ist merklich schneller.

Nun hat die renommierte Website AnandTech ihren Test des iPhone XS und XS Max veröffentlicht, in dem auch viele interessante Messungen zum A12 Bionic Chip enthalten sind, die unsere These deutlich untermauern. Anandtech meint, dass Apples neue SoC deutlich schneller es ist der A11 und zwar etwa 40 Prozent schneller. Apple selbst gibt nur 15 Prozent an. Warum Apple so tief stapelt, ist nicht bekannt.

Anandtech schreibt, dass der A12 nahe an der Leistung der "besten Desktop-CPUs" ist. Ob Apple diesen Schritt wagt und tatsächlich irgendwann in naher Zukunft Chips für seine Macs bauen wird?

Wenn es um die neue GPU geht, schreibt Anandtech, dass die von Apple angegebenen  Leistungssteigerungen sich mit den eigenen Messungen decken.

Der Test geht auch auf die Kameraleistung des iPhone XS ein. Die größeren Pixel ermöglichen eine um 50 erhöhte Lichtempfindlichkeit einzustellen und dennoch deutlich feinere Details bei gutem Licht einzufangen. SmartHDR funktioniere wie versprochen und ist in der Lage, Bilder mit verbessertem Dynamikumfang zu erzeugen.

Anandtech lobte Apples Entscheidung, das große iPhone "Max" zu nennen und nicht "Plus", da es gegenüber dem normalen iPhone Xs keine weiteren Features besitzt sondern einfach nur größer sei.

Wie seht ihr das? Ist das iPhone Xs wirklich so viel besser als das iPhone X? Habt ihr das neue Gerät schon und könnt uns ein wenig von euren Erfahrungen berichten? Dann schreibt sie gerne hier als Kommentar unter den Artikel oder postet sie auf Facebook.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Prozessor im iPhone Xs in Wahrheit 40 Prozent schneller als iPhone X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

toll, es ist theoretisch schneller, aber man merkts nicht....

offtopic: Auch die alten iPhones wie zB das iP6 sollten ja mit dem neuen iOS schneller werden, aber davon merke ich auch nichts. Alles nur heiße Luft in Keynotes. Apple ist und bleibt für mich die Drossel-Company, egal was die noch machen oder nicht. Nächstes Smartphone ist sicher nicht von Apple.

Drosselt was? Die neuen Xs rasen und wer Anwendung jenseits von WhatsApp nutzt merkt deutliche Sprünge. Das ein 6er nicht plötzlich zum 8er wird, ist natürlich ein Skandal, haha. Trotzdem laufen einige Anwendungen etwas flotter. Besser als langsamer und das mit einem neuen, aufwendigeren OS. Bei Android bleibt Dir das mit einem 4 Jahre alten Teil natürlich erspart. Gibt kein Update mehr! Super!

Die Leistung wird unter anderem für FaceID und AR benötigt. Für iOS alleine ganz bestimmt nicht. Irgendwann wird die Leistung nicht mehr ausreichend, dann ist man froh um jedes Herz. Mich wundert das dass noch so hohe Sprünge möglich sind.

Also mein iPhone 5S ist mit iOS 12 deutliche schneller als mit iOS 11. Alleine schon der Bootvorgang und das APp öffnen gehen fast doppelt so schnell...

Bin umgestiegen von X auf Xs und es fühlt sich für mich “flüssiger” im Betrieb an und die Fotos und Videos mit Stereo Ton finde ich auch sehr viel besser und gelungener als beim X. Ist natürlich subjektiv. Das X leistet nunmehr anderweitig seinen Dienst, Wiederverkaufswert war noch sehr gut :-)

Kann ich nur so unterschreiben. Vorallem 4K Videos in Stereo sind ein riesiger Unterschied zum X. Das X ging gebraucht noch für 800 raus. Finde ich völlig Okay vom Werterhalt her. Die Selfie Cam ist deutlich besser. Die vorne sowieso. Lautsprecher auch ein riesen Sprung was qualität und Lautstärke angeht. 120Hz Bildwiederholrate merkt man auch. Alles in Allem eines der besten s updates bisher meiner meinung nach, aber haters gonna hate :)

Das iPhone hat nur einen 60Hz Bildschirm nur der Digitizer tastet mit 120Hz ab.
Soviel zu Thema sich die Verbesserung nur einzubilden.

Dann ist einfach der screen reaktiver und besser. Auf jedenfall ist die Reaktion anders beim scrollen. Sorry wenn das falsch erklärt war.

Bin auch vom X auf das Xs umgestiegen und am Anfang fällt der Unterschied nicht so stark auf.
Aber nach 2 Wochen Benutzung fällt es mir immer mehr auf um wieviel besser und schneller das Xs gegenüber dem X wirklich ist.
Ganz egal was man macht das Xs arbeitet viel schneller und flüssiger, alleine schon die Tastatur kommt mir beim Tippen fast doppelt so schnell vor und auch beim Fotografieren ist es gefühlt um etliches schneller als das X - ein wirklich gelungenes S Upgrade !!!!!

Ach Jungs Einbildung ist auch Bildung...im Alltagsgebrauch merkt man zwischen A11 und A12 keine nennenswerten Unterschiede und alles andere ist doch nur auf dem Papier interessant!

Selbst das 7er (A10) hält im Alltagstest noch gut mit (siehe etliche Vergleichstests auf Youtube)...kein Mensch braucht diese Power, aber mir ist klar das man den Prozessor bei einem S-Modell herausstellen muss (bleibt ja sonst nicht viel übrig)!

Es gibt zwei Erfahrungen denen du wiedersprichst ohne überhaupt zu nennen was du für ein Gerät hast? Schon interessant dass du mehr weist als die Leute die das Gerät jeden Tag nutzen. Jemand der ein iPhone X ein Jahr lang benutzt hat, wird mit Sicherheit merken wenn das Xs schneller läuft. Das merkt man nicht wenn man in einem Elektronikmarkt ein paar Minuten rum spielt. In den Youtube Videos wird meist der Start von Apps demonstriert, was auch nicht viel über die Leistung aussagt. Viele Apps müssen erst noch angepasst werden. Was man auf jedem Fall im Alltag merken wird, ist das entsperren mit FaceID, da sehe ich auf meinem iPhone X auf jeden Fall noch Potenzial nach oben.

Ich habe nach einem Jahr vom X auf das XsMax gewechselt. In der tat sind Unterschiede bei den Apps nicht wirklich erkennbar. Das X war schon schnell. Aber das ist für mich gar nicht so wichtig. FaceID ist rasant schnell. Und die FotoApp ist nicht mehr mit dem X vergleichbar. Da, wo der X12 benötigt wird, geht wirklich die Ost gegenüber dem X ab.
Und das allgemeine Bashing von Trollen (z.B. paco) ist ja leidlich bekannt und wird von mir ausgeblendet.

Jetzt bin ich also ein Troll, nur weil ich nüchtern die Fakten darlege...

Krasser Fanboy-Alarm hier mal wieder...

Aha, nur du hast die Fakten
Kein bisschen arrogant....

Alle eingeschworene Apple User(sind wir auch) ,schaut doch ab und zu einmal in Einschlägige Foren nach,auch die neuen Test zeigen,Samsung und Huawei in verschiedensten gemessenen Punkten vor Apple XS und XS Max .

Unsere Tochter hat ein Mac Book Pro 15 2018 mit Mojave Update,seit dem gab es nur Probleme mit dem T2Chip,auch der Support konnte Ihr nicht weiter helfen.
Das 4000 Euro teure Gerät ist vom Apple Store Hannover gestern eingeschickt worden in die USA.
Auch andere Kunden haben mit dem 2018 Mac Book Pro Probleme,also nicht so tuen das alles gut ist bei Apple.

Und nachts ist's kälter als draußen... Das Thema ist doch, das Xs hat mehr Leistung als das X... Und das ist wohl unbestritten. Wozu also diese Diskussionen...
Die einen merken es an gewissen Punkten und andere weniger. Zukünftig wird man die Mehrleistung aufgrund steigender Anforderungen sicher noch stärker merken...
Warum muss man's Leuten madig machen machen, die sich freuen...

Dann warte ich auf den A13, der ist dann nochmal 40% schneller.

Dann warte ich auf den A13, der ist dann nochmal 40% schneller.

Also ich muss sagen habe ein iPhone 7 plus (das Apple ja noch im Angebot hat),und es läuft im Benchmark mit 180000 antutu...Also für was so viel Geld für ein Telefon ausgeben 1300bis 1650€ das absolut nicht bruchsicher ist!schlimmer als beim x und dann das Antennen disaster...Habe auch Mac book pro und iPhones seit es sie gibt nur beim 5 er hab ich gepasst und alles was nach 7 kam war mir nur aufgeblasene Technik (ausser face I'd) aber macht mein touch genauso schnell ;-).Ich finde halt das man bei den preisen wenigstens telefonieren können sollte ;-)verstehe halt immer noch nicht das man kein Saphir glass benutzt bei dem preis?und das im wlan das Telefon langsamer sein soll weil nur noch intel modems verbaut sind und nicht wie früher auch Qualcomm???Fairer waise muss man sagen das es durch updates noch zu wesentlichen Verbesserungen kommen kann.wobei man mit der schlechten Antenne wohl leben muss....Schade Apple preis zu hoch für das Produkt.....Wenn man bedenkt das man da bald 4 Samsung galaxy s9 bekommt die nicht schlechter sind im wesentlichen.

Ich verstehe den letzten Kommentar nicht, finde das Glasgehäuse klasse. X mal runter gefallen und bislang weder Kratzer noch Glassprung im Gegensatz zu den alten IPhones. Und Fanboy oder nicht- pure Philosophie-Android ist einfach kacke. Das X reicht, Xs Max ist schon geil.

Geil ist andere als "Fanboy" zu betiteln und Blindheit etc vorzuwerfen; aber selber ist man in die andere Baustelle nicht nur ein extremer Fanboy. Ihr hattet niemals ein Mac oder iPhone besessen oder gar benutzt hauptsache labern ohne eine eigene Meinung zu haben.

Seit ihr so gefrusstet über eure Geräte das ihr vor Neid ohne verstand rechthaben müsst??? Tut wohl weh Payne ist not a game ;-)

PS Unwissenheit ist nicht strafbar jedoch wenn man keine Belege für Fakten hat hört auf Gefahr zu laufen eine Blamage zu begehen

Geil ist andere als "Fanboy" zu betiteln und Blindheit etc vorzuwerfen; aber selber ist man in die andere Baustelle nicht nur ein extremer Fanboy. Ihr hattet niemals ein Mac oder iPhone besessen oder gar benutzt hauptsache labern ohne eine eigene Meinung zu haben.

Seit ihr so gefrusstet über eure Geräte das ihr vor Neid ohne verstand rechthaben müsst??? Tut wohl weh Payne ist not a game ;-)

PS Unwissenheit ist nicht strafbar jedoch wenn man keine Belege für Fakten hat hört auf Gefahr zu laufen eine Blamage zu begehen

Ich nutze Macs, Apple TV und seit jeher iPhones also was willst du von mir?

Paco nicht du bist gemeint oder ein anderer Apple User ;-)
Ich meinte diejenigen die den Mülleimer nutzen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.