Kickstarter

Pictar: Ein iPhone-Kameragriff mit Auslöser, Selfie-Knopf und mehr

Mit dem Kameragriff Pictar soll das iPhone 6s zu einer vollwertigen Kamera werden, die über einen Auslöser und andere Bedienelemente verfügt, wie sie bei traditionellen Digitalkameras auch zu finden sind.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die traditionellen Kamerahersteller sind durch die guten Kamerasmartphones in arge Bedrängnis geraten, so dass kaum noch einfache Knipskameras nachgefragt werden, obwohl diese gegenüber einem iPhone mehrere Vorteile haben. Zoom, Auslöser und mehr Einstellungmöglichkeiten findet man bei der "Apple-Kamera" eben nicht. Nun will das Kickstarter-Projekt Pictar das iPhone zu einer nahezu perfekten Digitalkamera machen.

Der Kameragriff nimmt das Smartphone seitlich auf und beschert ihm einen richtigen Auslöser. Dazu kommt eine Halterung für ein Kameralicht sowie ein Selfie-Knopf und sogar einer Belichtungssteuerung. Auch Bedienelemente zum Umschalten zwischen Film- und Fotoaufnahme dürfen nicht fehlen. Da das iPhone selbst aber technisch unverändert bleibt, müssen die Befehle von den Buttons per Bluetooth zu einer App von Pictar gesendet werden, um sie verarbeiten zu können.

Pictar lässt sich programmieren

Das sogenannte Smartwheel oben auf dem Gehäuse kann mit unterschiedlichen Funktionen belegt werden, die sich in der App festgelegt lassen. Pictar hat noch eine andere, sinnvolle Funktion: Er erlaubt das sichere Greifen des Smartphones mit einer Hand. Das Foto kann mit dieser Hand ohne das Gerät zu verwackeln geschossen werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Die Vorderseite des Griffs, der auf ein iPhone 6s passt, ist mit einem Knopf ausgerüstet, der sowohl das digitale Zoom steuert als auch zum Selfie-Schießen als Auslöser verwendet werden kann. Unten am Gehäuse darf natürlich das Gewinde für ein Stativ nicht fehlen. Über Kickstarter wird Geld für das System gesammelt, das mit einer praktischen Hülle ausgeliefert werden soll, damit sich der Griff transportieren lässt und ihr ihn nicht verliert.

Das Ziel, 100.000 US-Dollar über Kickstarter einzusammeln, haben die Entwickler des Pictar zwar noch nicht erreicht, sind aber nahe daran. Bisher sind 90.000 US-Dollar zusammen gekommen. Eine Halterung soll 90 US-Dollar kosten. Die Auslieferung soll - wenn alles gut geht - im November 2016 erfolgen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pictar: Ein iPhone-Kameragriff mit Auslöser, Selfie-Knopf und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja Ja Ja, her damit. Das ist absolut cool. Dann brauche ich nicht mehr die schwere Camera mitschleppen.

Ein Griff für das iPhone 6S im November 2016 ist etwas spät, da haben wir alle schon das iPhone 7 und da passt der Griff sicherlich nicht mehr.
Fazit, Du kannst Dir bei jedem Telefonwechsel auch einen neuen Kameragriff kaufen.

Naja. Für immer dran ist es eher unpraktisch und wenn ich wirklich darauf aus bin mit dem iPhone geplant Fotos zu machen nehme ich eine Hülle die eine Möglichkeit hat das iPhone auf ein Stativ oder für Filme eben auf ein Gimbal/Steadycam schrauben kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.