Für perfekte Fotos: Die besten Kamera-Apps für das iPhone

Ob Top-Foto oder einfacher Schnappschuss: Mit speziellen Kamera-Apps für das iPhone gelingen Aufnahmen, die sich mit der mitgelieferten Kamera-Anwendung oft kaum schießen lassen.
Getestet für: iOS
Getestet für: iOS

Die Kamera-App ist seit der ersten Version von iOS ein fester Bestandteil des iPhone-Betriebssystems. Allerdings beschränkt sich Apple zugunsten einer einfachen Kamerabedienung auf eine Handvoll Grundfunktionen. Findige Entwickler springen mit spezialisierten Kamera-Apps wie ProCamera, Camera+ oder Camera Plus Pro in die Bresche und entfalten das ganze Potenzial der iPhone-Kamera. Das Ergebnis sind echte Foto-Alleskönner, die in Sachen Funktionsumfang so manche gute Kompaktkamera neidisch werden lassen.

Dazu zählen typische Kamerafunktionen wie manueller Weißabgleich, einfache Zoom-Steuerung, eine vom Fokuspunkt getrennte Belichtungsmessung und Raster für die optimale Bildkomposition. Dazu kommen Sonderfunktionen wie schnelle Serienaufnahmen, ein vom iOS-Fotobereich unabhängiger Leuchttisch und Echtzeit-Bildeffekte wie Farbüberlagerungen, Rahmen oder grafische Motivelemente. Neben den universellen Kamera-Apps gibt es auch Spezial-Apps: Die Kamera-App 645 Pro richtet sich an versierte Fotografen, der möglichst alles auf einen Blick sehen will, während KitCam auf Effekt-Fans zielt.

Fazit

Für einfache Schnappschüsse reicht die Standard-Kamera-App aus. Wer jedoch am iPhone auf das Funktionsspektrum einer „echten“ Kamera zurückgreifen möchte, liegt mit einer spezialisierten Aufnahme-App richtig.

Die getesteten Apps auf einen Blick

Mehr zu diesen Themen: