Apple hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch neue Versionen seiner Betriebssysteme OS X, iOS, watchOS und tvOS veröffentlicht. Aber auch die etwas älteren Desktop-Betriebssysteme OS X 10.9.5 Mavericks und OS X 10.10.5 Yosemite haben eine Aktualisierung in Form von Sicherheits-Updates erhalten.
Die beiden Sicherheits-Updates firmieren unter den Bezeichnungen 2015-005 für OS X 10.10.5 Yosemite und 2015-008 für OS X 10.9.5 Mavericks. Die Aktualisierungen beseitigen bei den beiden älteren OS X-Versionen mehrere als gefährlich eingestufte Sicherheitslücken – unter anderem in OpenGL, CoreGraphics und ImageIO. Viele andere Sicherheitslücken stellten zwar keine große Gefahr dar, wurden aber mit den beiden Aktualisierungen trotzdem entfernt.
Gleichzeitig hat Apple auch eine neue Safari-Version veröffentlicht. Nutzer von OS X 10.11 El Capitan erhalten Safari 9.0.2 mit einem Update auf OS X 10.11.2 El Capitan automatisch. Nutzer von OS X 10.10 Yosemite und OS X 10.9 Mavericks müssen Safari 9.0.2 manuell installieren, da das Unternehmen aus Cupertino keine neuen Versionen der beiden Betriebssysteme mehr veröffentlicht, sondern nur noch Sicherheits-Updates.
Sowohl die Sicherheits-Updates als auch die neue Safari-Version können über das Software-Center von OS X heruntergeladen und installiert werden. Nach der Installation der beiden Sicherheits-Updates ist ein Neustart des jeweiligen Geräts notwendig.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10 Yosemite & OS X 10.9 Mavericks: Neue Sicherheits-Updates" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Also bei mir hat das Sicherheits-Update dazu geführt, dass ich nun iTunes nicht mehr verwenden kann.