Was ist neu in iOS 9.2?

iOS 9.2: Diese Funktionen hat Apple versteckt

Gestern Abend veröffentlichte Apple die Betriebssystem-Version iOS 9.2. Dies dürfte die schnellste Veröffentlichung einer x.2-Version überhaupt gewesen sein. Das Update behebt zahlreiche Fehler und bringt ebenso viele Detailverbesserungen mit sich. So wurde Apple Music zugänglicher und Siri versteht sich nun auch die arabische Sprache. Doch die Software bietet noch weitere Funktionen, die sich auf den ersten Blick verstecken. 

Von   Uhr

Apple Music 

Wenn du jetzt einen Song zu einer Wiedergabeliste hinzufügst, dann kannst du nun auch eine neue Liste erstellen und bist nicht mehr auf vorhandene angewiesen. Die Wiedergabelisten werden nach neuesten Änderungen sortiert und heruntergeladene Songs werden besser als solche kenntlich gemacht. Alben und Wiedergabelisten können jetzt per Tipp auf das iCloud-Icon heruntergeladen werden.

Maildrop

Mail unterstützt schon seit OS X 10.10 Yosemite Maildrop. Diese Funktion erlaubt es den Nutzern E-Mail-Anhänge von bis zu 5 GB unter der Nutzung der iCloud zu versenden. Mit iOS 9.2 ist somit der Versand großer Anhänge endlich auch auf iOS-Geräten möglich.

iBooks

Die Buch-App ist nun auch vollständig kompatibel zu 3D Touch. Dies ermöglicht "Peek" und "Pop" im Inhaltsverzeichnis, bei Notizen, deinen Lesezeichen und bei Suchergebnissen. Darüber hinaus kann man jetzt während der Wiedergabe von Hörbücher die eigene Mediathek durchsuchen oder auch ein anderes Buch lesen. 

USB-Kamera-Adapter

Alle iPhones ab dem iPhone 5 unterstützen nun auch die Benutzung für den USB-Kamera-Adapter. Zuvor konnte das Zubehör nur mit einem iPad verwendet werden. Der Adapter ermöglicht das Importieren von Bildern und Videos von einer SD-Karte auf das iPhone.

Safari View Controller

Bereits seit einiger Zeit können App-Entwickler innerhalb ihrer App Safari-Fenster öffnen lassen. Die Funktion wurde mit iOS 9.2 weiter ausgebaut und erlaubt nun auch die Verwendung von Erweiterungen anderer Apps. Auch neu ist die Möglichkeit mit einem langen Druck auf den "Neulade"-Button die Seite ohne Content-Blocker neu zu laden.

iPad-Pro-Fehler behoben

Schon kurz nach der Veröffentlichung des iPad Pro meldeten zahlreiche Nutzer einen Fehler, der den Bildschirm nach dem Aufladen schwarz ließ und nur mit einem harten Neustart kurzfristig behoben werden konnte. Das Problem soll nun der Vergangenheit angehören, da Apple mit iOS 9.2 eine passende Lösung bereitgestellt hat.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9.2: Diese Funktionen hat Apple versteckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Funktion zum Neuladen ohne Content-Blocker gab es vorher schon.

Haben sie das HomeKit desaster mit dem Update auch gelöst?

Safari scheint mit diversen Seiten auch noch so seine Probleme. Das Laden der Seite Tagesschau.de bringt den Browser dazu, das er mitten im laden stehen bleibt. Erst nach einem erneuten laden kann er es dann. (Auf meinem iPad Pro) !!!

Seit dem Update auf IOS 9 funktioniert AirDrop nicht mehr.Das Ärgernis wurde
auch nicht durch 9.2 gelöst.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.