OS X 10.10 finale Funktionen: Continuity - das Bindeglied zwischen Yosemite und iOS 8

Craig Federighi, der Senior Vice President für Software-Entwicklung bei Apple, präsentierte während des Apple-Events die Neuerungen, die am neuen Betriebssystem OS X 10.10, genannt Yosemite, vorgenommen wurden. Federighi betonte erneut die Klarheit und Übersichtlichkeit von Yosemite. Er stellte die Neuerungen vor, die im Großteil bereits bekannt waren. Dazu gehört unter anderem das neue Feature Handoff, Family Sharing oder die neuen Funktionen von Safari.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Tim Cook betonte zu Beginn des Apple-Events den großen Erfolg der beiden neuen iPhone-Modelle, des iPhone 6 und des iPhone 6 Plus. Nachdem Cook die wichtigsten Neuerungen wie Apple Pay und die Apple Watch zusammenfasste, war es Zeit für Craig Federighis großen Auftritt.

Federighi zeigt in seiner gewohnt lockeren Art die Neuerungen, die Yosemite ausmachen. Wichtig ist dabei vor allem die klare Struktur, die durch Yosemite geboten wird. Dazu gehört die Benachrichtigungszentrale. Die Suche mit Hilfe von Spotlight wird nun noch einfacher, da Begriffe in diese eingeben werden können und der Mac alle Dateien aufzeigt, die mit den Begriffen zusammenhängen. Außerdem sind alle Apps, die genutzt werden, übersichtlicher dargestellt, zum Beispiel unter im Dock oder durch die Eingabe in der Web-Leiste werden die Favoriten dargestellt.

Besseres Surfen mit Safari

Mit Yosemite wird Safari zudem deutlich besser: Es ist rund sechs Mal schneller als andere Browser und sehr elegant im neuen Design. Auch die Benutzung von Mail wird deutlich einfacher und übersichtlicher, zum Beispiel können Unterschriften leicht in die Mails eingefügt werden. Per Mail-Drop können Anhänge bis zu 5 GB versandt werden.

Continuity

Federighi sprach neben weiteren Neuerungen, wie dem erneuten iTunes oder iWork, von der besseren Zusammenarbeit der iOS-Geräte mit dem Mac durch Handoff. Dadurch kann an Dateien auf iOS-Geräten gearbeitet werden und schnell auf den Mac übertragen werden beziehungsweise es wird alles per iCloud gespeichert. Die Art, wie Yosemite und iOS 8 zusammenarbeiten, ist nahezu perfekt. Ein Beweis für Continuity.

Yosemite steht ab heute für alle Apple-Nutzer zum kostenlosen Download bereit, iOS 8.1 ab Montag.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10 finale Funktionen: Continuity - das Bindeglied zwischen Yosemite und iOS 8" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wird die neue Photo App auch schon mit dabei sein?
Kann die dann einfach auf die iPhoto-Datenbank zugreifen oder müssen die Dateien manuell importiert werden?
Was passiert dann mit iPhoto wenn ich es aktuell installiert habe und auf Yosemite update? Ist es dann einfach weg?

Nein, die neue Foto-App ist leider nicht dabei. Die kommt erst irgendwann in 2015....

Wo kann ich das Upgrade downloaden ? Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die App im Deutschen Store nicht verfügbar ist.

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung , könnte bei mir aber auch daran liegen das ich die Yosemite Beta installiert hab

Im deutschen Store scheint Yosemite noch nicht freigeschaltet zu sein. Oder es wird per Zufallsprinzip verteilt, damit nicht alle auf einmal downloaden, und der Server zusammenbricht...

https://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=915041082&mt=12#

so ist es wenigstens verfügbar, aber noch nicht downloadbar ^_^

jetzt gehts :)

"iCloud": simples Konzept mit großen Worten so verkleidet, dass es wichtig und cool klingt und die Leute meinen, es wäre was besonderes, obwohl es eher banal ist, eigentlich nicht zwangsweise über einen Anbieter laufen müsste und Apple den vollen Zugriff auf jedermanns Daten erlaubt (siehe AGBs). Super!
"perfekt": gibt es nicht, außer in der Vorstellung. Wer so was sagt, war mir schon immer verdächtig. Das gleiche gilt für "genial" und co.
"Continuity": funzt ja noch gar nicht.

Apple verkauft hier mit großen Worten den letzten Scheiß in Form von Yosemite, schön angestrichen zwar, aber es bleibt Scheiße. Die Menschen sind wie Katzen, die minderwertiges Futter nur deshalb essen, weil es massiv parfümiert ist, damit sie nicht merkt, dass es sich eigentlich um Dreck handelt.

Diese Drecks-OS hat noch nicht mal mehr eine ordentliche Spotlight-Suche mehr, ganz entgegen der Behauptung, Spotlight wäre verbessert, und alle (Apple-System-)Medien plappern es nach; ihr seid ja wie ARD und ZDF! Da bekommst du ein nicht in der Größe veränderbares Fenster, welches nicht mehr kann als die alte Version, dafür aber Bing statt Google hat und Bing keine direkte Suche erlaubt, sondern Webseiten vorschlägt: das ergibt die Suche nach "Test" als Ergebnis eben "Test.de". Damit ist Spotlight komplett nutzlos geworden; komplexe Suchen wie z.B. "Dock in Yosemite ändern" gehen gar nicht mehr, weil es nicht in das Vorschlagsschema von Bing passt und eine freie Suche nicht mehr möglich ist.
Aber ich weiß: Yosemite ist genial, gell?!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.