OS X 10.10: Diese Mac-Apps haben bereits ein Update bekommen und arbeiten mit den neuen Yosemite-Funktionen

Apple weicht seine Software-Politik mit seinen beiden neuen Betriebssystem iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite auf. Apps und Programme haben nun deutlich mehr Rechte und wollen diese auch Nutzen, um das Leben der Anwender einfacher zu machen und gleichzeitig mit neuen Funktionen zu bereichern. Nach der Veröffentlichung von OS X 10.10 Yosemite gibt es nun bereits auch die ersten Apps, die die neuen Funktionen nutzen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apples neues Desktop-Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite steht seit Donnerstag Abend zum kostenlosen Download bereit. Nun sind auch bereits die ersten Apps erschienen, welche mit den neuen Funktionen arbeiten, die wiederum Apples neues Desktop-Betriebssystem ermöglicht.

iWorks

Apple hat zum Beispiel seine komplette iWorks-Suite, bestehend aus Numbers, Pages und Keynote, mit einer iCloud-Drive-Anbindung ausgestattet. Nutzer können nun Text-, Spreadsheet- und Präsentations-Dateien direkt aus der Mac-App in die iCloud schieben oder dort bearbeiten und mit anderen Macs und iOS-Geräten synchronisieren.

Die Handoff-Unterstützung ermöglicht zusätzlich den nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Geräten mit derselben Apple ID. So können Anwender zum Beispiel eine Keynote auf ihrem Mac beginnen und auf ihrem iPad weiter bearbeiten. Voraussetzung sind die Betriebssystem-Versionen OS X 10.10 Yosemite und iOS 8 auf den entsprechenden Geräten. iCloud Drive funktioniert also nun ganz ähnlich wie das Konkurrenzprodukt Google Drive.

Things

Auch die Apps von Drittanbietern haben bereits begonnen, die neuen Yosemite-Funktionen zu nutzen. So beherrscht die To-Do-Listen-App Things nun ebenfalls Handoff und stellt ein Widget für das Benachrichtigungs-Zentrum, das die aktuellen Aufgaben des Tages anzeigt. Allerdings haben die Entwickler erst die Mac- und die iPhone-Apps entsprechend angepasst. Die iPad-App beherrscht diese Funktionen der Webseite ApfelPage zufolge noch nicht.

1Password

Der beliebte Passwort-Manager 1Password besitzt nun einen Nachtmodus und eine Synchronisationsfunktion, die die Passwörter eines 1Password-Kontos via iCloud Synch synchronisiert. Außerdem haben die Entwickler den Preis für die Mac-App um rund 30 Prozent gesenkt. Die iOS-App ist derzeit kostenlos.

Flare 2

Die Foto-App Flare 2, hat dagegen keine der neuen OS-X-10.10-Yosemite-Funktionen bekommen. Die Entwickler haben lediglich das Design der App an den Standard von Apples neuem Desktop-Betriebssystem angepasst.

Airmail 2.0

Die Entwickler des E-Mail-Clients Airmail haben ihre App nicht angepasst, sondern mit Airmail 2.0 eine komplett neue App für rund 9 Euro zum Download bereit gestellt. Diese App verfügt neben einem neuen Design auch über eine erweiterte Synchronisationsfunktion. Außerdem besitzt Airmail 2.0 eine Anbindung an die iCloud Drive.

In den nächsten Tagen werden viele Entwickler ihre Apps mit den neuen Funktionen, die OS X 10.10 Yosemite erlaubt, ausstatten. Speziell die Handoff-Unterstützung, die den Wechsel und die Synchronisation zwischen iOS- und OS-X-Geräten extrem vereinfacht, bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10: Diese Mac-Apps haben bereits ein Update bekommen und arbeiten mit den neuen Yosemite-Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Airmail 2 für 8,99 statt 19,99??? die haben wohl einen an der Waffel.... Da bleib ich bei Airmail 1 so lange das bis jetzt unter Yosemite auch funktioniert sehe ich keinen Grund Airmail 2 zu diesem Preis zu kaufen. Airmail 1 war schön günstig das man jetzt so den Preishammer rausholt seh ich nicht ein beim besten willen.

Das sehe ich ganz genauso. So eine massive Preissteigerung ist einfach nur unseriös und frech

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.