Mobile Betriebssysteme

Öffentliche Beta 4 von iOS 14 und iPadOS 14 ist da

Apple hat die vierte öffentliche Betaversion von iOS 14 und iPadOS 14 freigegeben, nachdem zuvor schon die Entwickler-Beta erschien.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Funktional sind die öffentliche Beta 4 für Entwickler und öffentliche Betatester identisch. So gibt es Widgets für die TV-App, Unterstützung für die COVID-19 Exposure Notification API und die Rückkehr der 3D-Touch-Funktion.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

In den neuen Versionen von iPadOS und iOS sind wieder neue Widgets enthalten – diesmal für die TV-App. So könnt ihr sehen, was es neues auf Apple TV gibt - und direkt starten. Außerdem hat Apple die Suchfunktion innerhalb des Betriebssystems verbessert.

Darüber unterstützen nun auch die Betas die Apple-Google Exposure Notification API für die COVID-19-Kontaktverfolgung. Das war bisher mit den Betas nicht möglich. Außerdem können Nutzer nun mehrere Corona-Apps nutzen - aber nicht gleichzeitig sondern im manuellen Wechsel. Das ist vor allem für Personen interessant, die sich in Grenzregionen aufhalten und die jeweilige Landesversion nutzen wollen.

Eine weitere Änderung: Die 3D-Touch-Funktionalität für Geräte, die diese Funktion unterstützen, wurde wiederhergestellt. In der Beta 3 fiel die Funktion weg - einige Nutzer befürchteten schon, dass Apple sie einstellen wird.

Vorsicht mit der Beta auf Produktivgeräten

Man kann es nicht oft genug wiederholen. Wenn euere iPhone oder iPad für euch wichtig ist, installiert die Beta darauf nicht. Es kann immer wieder einmal zu Datenverlusten und Inkompatibilitäten kommen.

So schreibt man sich für die Public Beta ein

Zuerst ein Backup anfertigen. Dann kann man sich beim Public-Beta-Programm von Apple anmelden. Dazu einfach die Beta-Webseite von Apple aufrufen und den Button „Registrieren“ anklicken. Apple fragt nun deine  Apple ID ab und zeigt die Teilnahmebedingungen an, die akzeptiert werden müssen, um am Beta-Programm teilzunehmen. Danach ist die Registrierung abgeschlossen. Auf der nun folgenden Seite wählt man nun das Betriebssystem und folgt der Anleitung im Abschnitt „Beginnen“. Im Rahmen des Prozesses wird ein Beta-Profil auf dem iPad oder iPhone installiert. So erkennt der Software-Aktualisierungsprozess, dass ihr Beta-bezugsberechtigt seid und bietet euch den Download des Betriebssystems an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Öffentliche Beta 4 von iOS 14 und iPadOS 14 ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.