Fritz!Box

Das ist das neueste Betriebssystem für die Fritz!Box

Besitzer der Fritz!Box 7490 und der Fritz!Box 6490 können das Betriebssystem ihrer Geräte ab sofort über die interne Update-Funktion der Boxen auf die Version Fritz!OS 6.60 aktualisieren. Fritz!OS 6.60 bietet gleich mehrere neue Funktionen, darunter eine verbesserte Benutzeroberfläche, eine flexiblere Kindersicherung und die Möglichkeit, den smarten Thermostat zu steuern. Aber auch unter der Haube hat der Hersteller AVM mehrere Verbesserungen vorgenommen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Unternehmen AVM hat eine neue Betriebssystem-Version für seine Fritz!Box veröffentlicht. Fritz!OS 6.60 steht ab sofort für die Fritz!Box 7490 und die Fritz!Box 6490 zur Verfügung und kann über die Update-Funktion der Fritz!Box installiert werden. In naher Zukunft soll es das neue Betriebssystem auch für andere Fritz!Boxen geben. Die neue Betriebssystem-Version kommt mit mehreren Neuerungen:

  • AVM hat mit Fritz!OS 6.60 die Benutzeroberfläche des Betriebssystems der Fritz!Boxen weiter für die Bedienung mit dem Tablet oder dem Smartphone optimiert.
  • Fritz!OS 6.60 kommt mit einer neuen Heimnetz-Übersicht, in der auch eine zentrale Update-Funktion zur Verfügung steht.
  • Die WLAN-Umgebung lässt sich in Fritz!OS 6.60 analysieren.
  • AVM hat die Funktion „Privater WLAN-Hotspot“ weiter ausgebaut. So lässt sich der WLAN-Gastzugang nun mit Zusatzfunktionen für die Kategorien Café, Laden oder Praxis ausstatten und die Begrüßungsseite persönlich anpassen – beispielsweise mit einem Logo.
  • Die Kindersicherung der Fritz!Box hat mit der Betriebssystemaktualisierung weitere Funktionen erhalten und bietet somit eine größere Flexibilität.
  • Fritz!Fon kommt mit einem neuen Startbildschirm und neuen „smarten“ Funktionen.
  • Die Fritz!Box ist nun dazu in der Lage den Thermostat in den eigenen vier Wänden zu steuern, sofern Anwender einen kompatiblen Thermostaten besitzen.

Fritz!OS 6.60 wurde auch unter der Haube verbessert

Außerdem hat AVM das Betriebssystem auch unter der Haube verbessert. So verspricht das Unternehmen eine bessere Sprachqualität bei der Internettelefonie bei gleichzeitig schnellerem Verbindungsaufbau und schnelleres Surfen im Netz durch die optimierte Behandlung von DNS-Anfragen. Zudem unterstützt Fritz!OS 6.60 nun die MagentaCLOUD der Telekom als Quelle für den Fritz!Mediaserver.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das ist das neueste Betriebssystem für die Fritz!Box" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lebt ihr alle hinter dem Mond?
Eure "brandneue" Nachricht ist mehr als 4 Wochen alt!! Ist das noch Journalismus? Es gibt nichts älteres als die Nachricht von Gestern.
Nur eure ist die von Vorgestern.
Besser ich melde mich bei euch ab...

@alcarobea: Dann meld Dich ab, aber entschuldige Dich vorher bei dem Kollegen. Die "brandneue" Software wurde "heute" veröffentlicht. Vgl. Changelog: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/info.txt Und noch ein Tipp: Ich würde an deiner Stelle jetzt losrennen und auf jeder Webseite im Internet so einen Stuss schreiben. Stell dir vor, die haben auch alle diese "brandaktuelle" Nachricht gebracht.

@alexander trust: mein kommentar war voreilig, sorry du hast recht. Ich nehme alles zurück und danke dir für den hinweis. ich bleibe weiterhin euer geneigter leser.

Das ist sehr guter Kommentar von A. Trust.
Er beschreibt ganz gut was auch ich zu leider vielen Postings schreiben würde, aber keine Lust mehr habe mich über schlechte Kommentare aufzuregen.......

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.