FRITZ!Box

Fritz!OS 6.50: Update nun auch für ältere Router

AVM hat nun auch damit begonnen ältere Router und Einsteiger-Router mit Fritz!OS 6.50 oder Fritz!OS 6.51 zu versorgen. Das neue Update bietet Nutzern unter anderem einen besseren Überblick über mit der FRITZ!Box verbundene Geräte, kann automatisch auf eine schneller Internet-Verbindung wechseln, ist für die Bedienung via Touchscreen geeignet und in der Lage Nutzern einen zeitbegrenzten Gäste-Internet-Pass zur Verfügung zu stellen.

Von   Uhr

Fritz!OS 6.50 gibt es nun auch für ältere Router. Der Hersteller AVM hat die völlig überarbeitete Software für bis zu fünf Jahre alte Geräte, beispielsweise die FRITZ!Box 3370 oder Router zum Einstiegspreis wie die FRITZ!Box 7312 veröffentlicht.

Für diese AVM-Router steht nun Fritz!OS 6.50 oder Fritz!OS 6.51 zur Verfügung:

  • FRITZ!Box 7490, FRITZ!Box 7430, FRITZ!Box 7412, FRITZ!Box 7390, FRITZ!Box 7362 SL, FRITZ!Box 7360, FRITZ!Box 7330, FRITZ!Box 7330 SL, FRITZ!Box 7312 und FRITZ!Box 7272
  • FRITZ!Box 6840 LTE und FRITZ!Box 6820 LTE
  • FRITZ!Box 5490
  • FRITZ!Box 4020
  • FRITZ!Box 3490, FRITZ!Box 3370 und FRITZ!Box 3272

Besitzer einer der genannten FRITZ!Boxen können sich das Update über die automatische Update-Funktion installieren. Hierfür müssen Anwender in die Benutzeroberfläche ihrer FRITZ!Box unter den Menüpunkte „System“ > „Update“ lediglich die Optionen zur automatischen Aktualisierung unter dem Reiter „Auto-Update“ aktivieren. Besitzer eines FRITZ!Box-Cable-Modells erhalten das Software-Update über den Kabel-Provider.

Fritz!OS 6.50 und Fritz!OS 6.51 bietet Anwendern eine völlig neue und intuitiv zu bedienende Nutzeroberfläche. Das Betriebssystem zeigt Nutzern nun alle mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte in einer Übersicht an, liefert zusätzliche Informationen zu den verbundenen Geräten wie Details zum Betriebssystem, Status und zur Verbindungsgeschwindigkeit. Außerdem kann die FRITZ!Box dank der neuen Software automatisch Frequenzen wechseln, sollte die aktuelle überlastet sein und sich die Internet-Geschwindigkeit dadurch verlangsamen. Zudem können Anwender Surf-Tickets erstellen, die es einem Gerät erlauben, sich über die FRITZ!Box für 45 Minuten mit dem Internet zu verbinden. Zu guter Letzt eignet sich die neue Nutzeroberfläche auch zur Steuerung der FRITZ!Box mit dem Smartphone oder Tablet.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fritz!OS 6.50: Update nun auch für ältere Router" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Tatsache, dass die 3390 in der Liste fehlt, lässt die Vermutung zu dass Ihr vllt auch die News bei iFun lest. Auf der AVM-Homepage ist diese nämlich schon seit gestern in die Liste aufgenommen worden - so wie nachträglich auch bei iFun! :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.