Leistungsdrosselung

Neue iPhones begrenzen Leistung bei schlechtem Akkuzustand kaum

Wenn der iPhone-Akku langsam älter wird, begrenzt Apple den Smartphones die Leistung, um Stromausfälle und ähnliches zu vermeiden. Diese Leistungsdrosselung sorgte für einigen Ärger, weshalb Apples Ingenieure beim  iPhone 11 und dem  Pro die Auswirkungen von Leistungsbegrenzungen minimiert haben. 

Von   Uhr

Das iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max sind laut einem Support-Dokument von Apple, das 9to5Mac entdeckt hatte,  mit einem neuen  Power-Management-System ausgerüstet. Das soll verhindern, dass die Leistung der Geräte bei schlechter Akkugesundheit massiv eingeschränkt werden muss.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das klappt, weil der Stromverbrauch der neuen Smartphones kontinuierlich überwacht wird und dem auch die Leistungsanpassung folgt. Das heißt, dass die Leistung nur gering reduziert wird, wenn das Gerät mittelmäßig stark beansprucht wird und im normalen Betrieb gar nicht, sondern nur, wenn von ihm Höchstleistungen erwartet werden.

Wer sich noch erinnert: Apple hatte Ende 2017 mit dem Drossel-Gate zu kämpfen, weil vorher nicht klar kommuniziert wurde, dass die Leistung der Smartphones reduziert wurde, wenn es dem Akku nicht mehr gut ging. Viele Kunden sollen so dazu gebracht worden sein, neue Geräte zu kaufen, statt nur den Akku zu wechseln, war damals der Vorwurf, der nie ganz ausgeräumt wurde. Apple führte daraufhin in iOS eine Möglichkeit ein, die Leistungsdrosselung zu erkennen und den Akkuzustand abzufragen. Außerdem wurden zeitweise Akkus für geringe Geldbeträge getauscht.

Wie gut die neue Power-Management-Strategie von Apple funktioniert, wird sich noch zeigen, denn bis beim iPhone 11 und dem iPhone 11 Pro der Akku schlecht wird, dürfte noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue iPhones begrenzen Leistung bei schlechtem Akkuzustand kaum" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

neue Version 13 aufgespielt nach kurzer Nutzung von sag mal 15 Minuten ging Anzeige von 100% auf 85%. Stromanzeige geht innerhalb von paar Minuten schon auf 79% obwohl null getan ... das liegt bestimmt nicht an altem Akku. vor iOs 13 war das nicht

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.