Italienische Kartellbehörde

Apple: Geldstrafe in Millionenhöhe für iPhone-Drosselung

Die Kontroverse um die iPhone-Drosselung ist noch nicht vorbei, obwohl sie fast ein Jahr alt wird. Apple wurde jetzt in Italien mit einer Geldstrafe von 10 Millionen Euro belegt. Auch Samsung bekommt eine Strafe aufgebrummt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die italienische Kartellbehörde teilte am Mittwoch mit, dass  Apple und Samsung jeweils fünf Millionen Euro Geldstrafe zahlen müssen. Der Grund: Beide hatten Software-Updates zur Verlangsamung ihrer Smartphones veröffentlicht.

Apple wurde mit einer zusätzlichen Geldbuße von fünf Millionen Euro belegt, weil das Unternehmen seinen Kunden keine klare Informationen darüber gab, wie man Smartphone-Akkus wartet oder ersetzt.

Das Kartellamt sagte in seiner Erklärung, dass einige Firmware-Updates von Apple und Samsung "schwere Funktionsstörungen verursacht und die Leistung erheblich reduziert haben, wodurch Kunden die Geräte frühzeitig ersetzt haben".

Die Behörde fügte hinzu, dass die beiden Unternehmen den Kunden keine ausreichenden Informationen über die Auswirkungen der neuen Software "oder über irgendwelche Lösungen zur Wiederherstellung der ursprünglichen Funktionalität der Produkte" zur Verfügung gestellt hätten.

Die iPhone-Drosselung wurde aufgedeckt, als in einem Reddit-Thread  Hinweise gepostet wurden, dass iOS 10.2.1 ältere iPhones verlangsamt. Der Geekbench-Entwickler John Poole bestätigte die Testergebnisse, und Apple musste einlenken. Die Begründung, dass die Geräte gedrosselt werden müssen, damit sie bei verminderter Akkuleistung nicht unerwartet heruntergefahren werden, konnte nicht überzeugen. Apple hatte die Drosselung beim iPhone 6, iPhone 6s und iPhone SE aktiviert. Mit iOS 11.2 wurde sie auf das iPhone 7 erweitert und soll künftig auch für weitere Smartphones aktiviert werden.

Als Entschädigung bot Apple daraufhin vergünstigte Akkuwechsel an und entwickelte für iOS eine Funktion, die Drosselung manuell zu deaktivieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple: Geldstrafe in Millionenhöhe für iPhone-Drosselung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

War ja klar das bei Samsung gedrosselt wurde. Daher habe ich ja auch ei iPhone und würde nie ein Android kaufen. Mein iPhone läuft und läuft Apple ist einfach um Längen besser!!!!

;-);-);-);-) Ich merke es immer wieder. Unwissenheit ist ein Segen. Nichts für Ungut. hab mich köstlich amüsiert.

Häh, ich gebe mein iPhone zurück. Bei vielen scheint es ja dazu eine Hirnwäsche zu geben, bei mir aber nicht, meins ist kaputt, habe bislang keine Hirnwäsche bekommen - ist meins denn gedrosselt?! Mist!!

Ach, ich habe es rausgefunden, meins ist ja ein Ei-Phone!

Hallo kleiner Schlawiner!

Habe es ja geahnt das mit Samsung da was nicht ganz stimmt. Daher vergesst Android. Das ist überteuerter Kram. Bei Apple gibt's sowas eben nicht! Ich finde es überdies hinaus eine super Idee wenn Apple die Updates so abstimmt das mein Handy langsamer wird. Ich weiß dann genau, wenn Apple von mir möchte das ich mir wieder mal ein neues iPhone kaufe.

Ja Apple ist die wertvollste Firma der Welt. Da gibt es keine Update-Politik und keinen laufenden Upgrade-Kaufzwang! Apple ist eben besser und kostengünstiger als die anderen! Apple hat die Nase immer vorn! Wer was anderes sagt ist bloß ein Neider der sich keine Apple Sachen kaufen kann, weil er nichts geleistet hat im Leben. I live Apple!

Ach du heilige §$%&!"§... Bitte behalte deine unqualifizierten Kommentare für dich... Am besten nochmal die Grundschule besuchen!

apple lebe hoch, hoch, hoch...!!!
fünf millionen euro geldstrafe - hoffentlich muss apple da nicht die preise erhöhen oder von butter auf margerine umsteigen. dieser schei*laden hat so unanständig viel geld, dass fünf mio‘s im rauschen untergehen. solange das zeug gekauft wird (und ja, ICH tue das auch, ich gebe es zu), ist doch alles in ordnung. wer nicht will, kauft sich eben ein wählscheibentelefon. ist genauso legitim. und nur weil ich ein iphone habe, muss ich apple, die ausgeburt des kapitalismus schlechthin, ja nicht mögen...
nach betrügereien an kunden und/oder behörden würde ICH diese firmen zerschlagen. bei MIR hätten apple und vw keine chance mehr auf dem freien markt.
würde ich das als privatperson wagen, man würde mich verknacken bis zum jüngsten tag.

Das neue Apple- Zeugs mal nicht immer sofort kaufen. Und die Preise würden runterrauschen auf normales Niveau. ;)

Apple: Geldstrafe in Millionenhöhe für iPhone-Drosselung

Maclife: Hoffentlich bald Geldstrafe in Millionenhöhe für das Klauen von Artikeln ohne darauf zu referenzieren.

Mimimimimimimimi

Sehr sinnloser Kommentar. Sie verstehen wohl meine Intention hinter dem Post nicht.

Warum soll jemand Kopierlife lesen wenn auf anderen Newsseiten exakt die selben News schon mindestens einen Tag vorher zu lesen waren? Die Redaktion hinter diesem "kopier"-blatt sollte langsam mal aufhören nur abzuschreiben und sich selber Themen suchen. Dafür ist Journalismus nämlich da.

Mimimimimimimimimi!

Mac300? Apple ist eben kostengünstiger??? Liest du mal was du da schreibst du Analphabetischer kleiner dulli Ausländer???

Im Bezug auf die großartigen und hervorragenden Produkte von Apple unbedingt. Ich gebe bei Apple Sachen gerne mehr Geld aus (da ich es ja habe ;)) dafür habe ich dann bis zum nächsten Update auch ein sehr schnelles Gerät. Und keine billige Windof-Kiste.

Wird wohl Zeit für die kürzung von Harz4... Schlimm dass sich soziale Plegefälle Appleprodukte leisten können.

Ja da spricht wohl die Selbsterkenntnis! ;)

Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, muss ich zu dem Schluss kommen, das MacLife für die meisten ein noch viel zu hohes Niveau aufweist.

Was ein dümmliches Gelaber teilweise hier.

Bis auf dieses Posting von Dir kann ich das nicht behaupten!

Sind hier eigentlich alle Geisteskranke der Welt versammelt um hier Ihren geistigen dreck abzulassen.

Hallo Mina! ;)

Kann man Dame auch sprechen?! Ich dachte sie kann gerade mal eine Silbe!

mit der Dame natürlich

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.