Musik-Streaming: Tidal veröffentlicht Desktop-Client für OS X

Tidal greift Apples Musik-Streaming-Dienst weiter an. Dabei hat das Unternehmen aus Cupertino den hauseigenen Dienst noch gar nicht vorgestellt – das ist für nächste Woche auf dem World Wide Developers Conference geplant. Nun hat Tidal einen Desktop-Client für OS X 10.10 Yosemite veröffentlicht. Die App für den Mac bietet den Anwendern einige zusätzliche Funktionen. Offline-Streaming ist jedoch noch nicht möglich.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der Musik-Streaming-Dienst Tidal hat nun auch einen Anwendung für Desktop-Betriebssysteme veröffentlicht. Nutzer können direkt von ihrem MacBook oder iMac auf Tidal zugreifen und Musik streamen. Bisher gab es lediglich eine App für mobile Geräte und einen Web-Player, auf den Nutzer über ihren Browser zugreifen können. Außerdem hat Tidal das Nutzer-Interface sowohl für die iOS- als auch für die OS X-App überarbeitet.

Tidals Desktop-Client bietet gegenüber dem Web-Player und den Apps für iOS und Android mehrere zusätzliche Funktionen. So können Nutzer beim Tidal-Client für OS X beispielsweise festlegen, über welches Medium die Musik abgespielt werden soll. Auf diese Weise können Anwender die Musik aus der Tidal-App heraus direkt über AirPlay an andere Geräte streamen und Lider auf jedem beliebigen AirPlay-fähigen Audio-Gerät abspielen. Nach wie vor muss der Rechner jedoch mit dem Internet verbunden sein, um Musik streamen zu können. An einer Offline-Version arbeitet Tidal nach eigenen Angaben noch.

Neben Jay-Z stehen mehrere Künstler hinter Tidal. Aus den bisherigen Äußerungen von Jay-Z und Co. Lässt sich schließen, dass Tidal seinen Konkurrenten weniger im Musik-Streaming-Dienst Spotify sieht, sondern sich gegen Apples Musik-Streaming-Dienst aufstellen will. Apple wird seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst vermutlich im Laufe der nächste Woche während der World Wide Developers Conference (WWDC) vorstellen. Derzeit muss das Unternehmen aus Cupertino allerdings noch letzte Hürden mit den großen Plattenfirmen aus dem Weg räumen, um den Musik-Streaming-Dienst auf der WWDC ankündigen zu können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Musik-Streaming: Tidal veröffentlicht Desktop-Client für OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.