Apps

Microsoft Translator: Übersetzungs-App erhält mehrere tolle neue Funktionen

Man vergisst gerne, dass Microsoft gleich mehrere hervorragende Apps in den Google Play Store und in den iOS App Store gebracht hat. Eine dieser Apps ist das Übersetzungsprogramm Microsoft Translator. Das Unternehmen hat am Donnerstag ein Update veröffentlicht, mit dem mehrere neue Funktionen Einzug halten. Allerdings unterscheiden sich die neuen Funktionen je nach Betriebssystem – zumindest vorerst.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Microsoft hat eine sehr gute kostenlose Übersetzungs-App für die Betriebssysteme Android und iOS im Angebot. Diese App mit dem Namen „Microsoft Translator“ hat nun sowohl in der iOS-Version als auch in der Android-Version ein Update erhalten. Die Aktualisierung enthält gleich mehrere neue Funktionen, die sich abhängig vom Betriebssystem unterscheiden.

Translator für Android kann seit dem vergangenen Donnerstag auch offline genutzt werden. Berichten zufolge funktioniert die Offline-Übersetzung genauso gut wie bei einem Dienst, der auf eine Online-Datenbank zurückgreift. Grundlage der Funktion ist Skypes Auto-Translate. Wer allerdings nach China, Russland oder Spanien reist, muss sich vorher das jeweilige Sprachpaket herunterladen, um Microsoft Translator auf einem Android-Smartphone ohne Internet-Verbindung nutzen zu können. Insgesamt gibt es derzeit neun verschiedene Sprachpakete.

Die iOS-Version von Microsoft Translator hat dagegen eine OCR-Funktion erhalten. OCR steht für Optic Character Recognition und bezeichnet das Erkennen von Schrift auf Basis eines Scans oder eines Fotos. Nutzer können mit Translator also ganz einfach mit ihrem iPhone ein Foto von einem Straßenschild oder einem Restaurant machen und sich anschließend das Wort in der Übersetzungs-App in ihre jeweilige Sprache übersetzen lassen. Speziell für Länder mit einem anderen Schriftsystem als unseres, beispielsweise China, ist dies ein riesiger Vorteil. Microsoft Translator unterstützt rund 50 Sprachen. Allerdings stehen vorerst nur 21 Sprachen als OCR-Funktion zur Verfügung.

Microsoft hat außerdem verraten, dass die Offline-Funktion der Android-App bald auch für iOS zur Verfügung stehen wird. Genauso soll es die OCR-Funktion bald auch für Android geben. Langfristig sollen alle Funktionen von Microsoft Translator auf allen drei Betriebssystemen, iOS, Android und Windows, bereit stehen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft Translator: Übersetzungs-App erhält mehrere tolle neue Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.