Apps

Facebook Messenger: Neue Funktion enthüllt

Facebook wird seine iOS- und Android-App Messenger in nächster Zeit mit weiteren Funktionen versehen. So sind erste Bilder des Facebook Messengers aufgetaucht, die eine in die App integrierte SMS-Funktion zeigen. Außerdem soll es wohl in Zukunft möglich sein, auf einem Gerät innerhalb der Messenger-App zwischen verschiedenen Facebook-Accounts zu wechseln. Letzteres dürfte vor allem Tablet-Nutzern zugute kommen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Arbeit an Facebooks Messenger-App ist noch lange nicht abgeschlossen. Informationen der Webseite Android Police zufolge möchte Facebook demnächst eine SMS-Funktion in den Messenger einbauen. Außerdem soll es bald möglich sein, den Messenger mit mehreren Accounts zu verwenden. Engadget.com bestätigt diesen Bericht.

Der Facebook Messenger würde somit zu einem echten Konkurrenten von iMessage werden. iMessage ist Apples iOS-SMS-Apps. Gleichzeitig versendet iMessage jedoch auch Nachrichten über die iCloud, sobald auch der Empfänger der Nachricht ein iPhone besitzt. Der Facebook Messenger ist im Gegensatz zu iMessage jedoch plattformunabhängig und kann sowohl auf dem iPhone als auch auf einem Android-Smartphone installiert werden.

SMS-Nachrichten werden Android Police zufolge im Facebook Messenger in Lila dargestellt, während reguläre Facebook-Nachrichten weiterhin in Blau zu sehen sein werden. Unklar ist, wie diese SMS-Funktion des Messenger mit Facebook zusammenarbeitet. Reguläre Messenger-Nachrichten können auch einfach am Rechner im Browser verfasst und gelesen werden, wenn sich Nutzer in Facebook einloggen. Denkbar wäre, dass der Messenger SMS mit Facebook synchronisiert, so dass sie auch im Sozialen Netzwerk gelesen werden können. Ob SMS aber auch direkt aus Facebook versendet werden können, ist unklar, wäre aber wünschenswert.

Die Nutzung verschiedener Messenger-Accounts auf einem einzigen Gerät richtet sich wahrscheinlich eher an Tablet-Nutzer. In der Regel besitzt jeder sein eigenes Smartphone auf dem er oder sie den Messenger mit dem eigenen Account nutzen kann. Account-Sharing ist hier nur in seltenen Fällen notwendig. Allerdings besitzen viele Haushalte lediglich ein einziges Tablet. Auf einem Tablet wäre diese Funktion somit sehr sinnvoll.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook Messenger: Neue Funktion enthüllt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bin ja nicht so radikal, dass ich kein Facebook-Konto hätte, aber warum man gleich den FB Messenger verwenden soll, wenn's doch sichere Varianten (wie Threema und Telegram) gibt, verstehe ich nicht ganz.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.