Support endet

Microsoft Office 2011 läuft nicht mehr unter High Sierra

Wer aktuell noch Office 2011 auf seinem Mac nutzt, der steht vermutlich Ende September vor der Wahl: Entweder auf das Update auf macOS 10.13 High Sierra verzichten und dafür das Office-Paket weiter nutzen oder auf Office 2016 oder eine Alternative umsteigen. Microsoft warnt auch davor, dass Nutzer von Office 2016 „nicht alle Office-Funktionen zur Verfügung stehen“.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Am 12. September wird Apple auf einer Keynote nicht nur die neue iPhone-Generation vorstellen, sondern auch bekannt geben ab wann macOS High Sierra zum kostenlosen Download für alle unterstützen Macs bereit steht. Das Update liefert auf den ersten Blick nicht sehr viele neue Funktionen, sondern enthält relativ starke Veränderungen unter der Haube. Apple stellt unter anderem auf ein neues selbst entwickeltes Dateisystem um, welches besonders auf SSDs effizienter laufen soll. Auch ein neuer Videostandard und neue Grafiktechnologie hält mit Metal 2 in macOS Einzug. 

Für Office 2011 scheinen diese Änderungen zu viel zu sein, es wird unter High Sierra nicht mehr starten, wie Microsoft in einem Supportdokument bekannt gab: „Word, Excel, PowerPoint, Outlook wurden nicht unter macOS 10.13 getestet; für diese Konfiguration wird kein formeller Support bereitgestellt.“ Tatsächlich läuft der offizielle Mac-Support für Office 2011 nächsten Monat aus. Microsoft unterstützt die Mac-Versionen seiner Office-Anwendungen nur 5 Jahre, Office für Windows wird hingegen 10 Jahre unterstützt. 

Microsoft warnte auch davor, dass das Update auf High Sierra Probleme mit Office 2016 verursachen kann: „Die Version 15.34 wird unter macOS 10.13 nicht unterstützt. In einigen Fällen können möglicherweise die Office-Apps nicht starten.“ Microsoft rät daher Office 2016 auf Version 15.35 upzudaten und vor der Installation von High Sierra alle Daten zu sichern. Auch unter dieser Version können allerdings unter Umständen nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen, wie Microsoft mitteilt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft Office 2011 läuft nicht mehr unter High Sierra" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also bei mir läuft Microsoft Office 2011 unter High Sierra absolut Problemlos.......

Also es ist ja echt ein Unterschied, ob es gar nicht läuft oder nur nicht offiziell supported wird...
Was stimmt denn nun?

Wieso rät Microsoft nicht zum Update 15.37? Oder ist es nur falsch ausgedrückt und soll es heißen - mindestens das Update 15.35?

Meine Güte. Und das schimpft sich hier "Fachmedium" zum Thema Apple? Kann der Verfasser sich vor dem Schreiben des Artikels nicht richtig informieren? Oder ist das hier reines Clickbait geworden?

Die Damen und Herren von 9to5mac bekommen es doch auch hin. Tipp an den Verfasser des Artikels. Mal bei der "Konkurrenz" vorher nachschauen und dann "abschreiben"?

MS Office Mac 2011 wird von Microsoft unter High Sierra nicht länger supported. Die Betonung liegt auch "nicht länger supportet". Mac Office 2011 läuft aber per se immer noch unter High Sierra. Man muss nicht mal bei 9to5mac schauen... die offizielle MS Meldung hätte es auch getan.

https://support.office.com/en-us/article/Microsoft-Office-support-for-macOS-10-13-High-Sierra-80bbd3cc-2412-4593-988a-1c5607b26b28

Nicht länger supported und läuft nicht mehr sind 2 paar Stiefel.

Habe Office 2011. Macht es Sinn auf Office 365 unter Sierra zu migrieren bevor High Sierra installiert wird?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.