Microsoft nimmt sich Apples iOS zum Vorbild - Android bleibt zurück

Windows Phone-Nutzer werden sich ein neues Smartphone kaufen müssen, wenn sie Windows 10 nutzen wollen. Ein Update von Windows Phone 8 auf Windows 10 wird nicht möglich sein. Nun kassiert Microsoft viel Kritik für diese Entscheidung. Dabei vergessen jedoch viele, dass auch Android-Nutzer nur wenige Updates für ihre Smartphones erhalten. Lediglich Apple verhält sich anders – und wohl bald auch Microsoft.

Von   Uhr

[Update 6.05.2015]

In dem Artikel sind mir zwei Fehler unterlaufen. Tatsächlich lässt sich iOS nicht auf jedem je veröffentlichten iPhone installieren. Allerdings war dies auch nicht der Schwerpunkt meines Arguments. Ich wollte hervorheben, dass Microsoft mit dem Wechsel von Windows Phone 7 auf Windows Phone 8 den Kernel gewechselt hatte und kein Upgrade möglich war.

Der zweite Fehler ist gravierender. Tatsächlich will Microsoft Windows 10 auf die "Mehrheit" der Lumia-Geräte bringen. Diese Tatsache ändert folgendes Detail an meinem Kommentar: Microsoft ist in diesem Themenfeld beriets jetzt soweit wie Apple.

Mein Punkt bei Android steht. Das Betriebssystem ist extrem fragmentiert. Sehr viele Smartphones erhalten kein Update auf eine neuere Android-Version. Und während Apple die neueste iOS-Version für rund vier Jahre alte Geräte ausliefert, hält Goolge seine Nexus-Geräte jeweils rund zwei Jahre aktuell.

[News 5.5.2015]

Microsofts Windows Phone ist es auch mehr als vier Jahre nach dem Start des Betriebssystems nicht gelungen, endlich Fahrt aufzunehmen. Nur in einigen wenigen Ländern besitzt das Betriebssystem Marktanteile von knapp 20 Prozent. Im Großen und Ganzen liegt dieser jedoch bei unter 8 Prozent. Nicht geholfen hat, dass Microsoft rund ein Jahr nach dem Start von Windows Phone auf einen anderen Kernel wechselte und Besitzer eines Windows Phone 7-Smartphones nicht auf Windows Phone 8 updaten konnten. Nun wird Microsoft wieder so einen Schnitt machen: Windows Phone 8-Nutzer werden nicht auf das neue Windows 10 aktualisieren können und werden sich ein neues Smartphone kaufen müssen. Die Kritik an Microsoft lies nach dieser Ankündigung nicht lange auf sich warten.

Windows Chef Terry Myerson hat sich nun auf einer Konferenz über diese seiner Meinung nach unfaire Wahrnehmung beschwert: „Google liefert einen großen Haufen... Code aus“, ohne zu versprechen, die einzelnen Geräte tatsächlich ein Update bekommen werden.

Myerson hat mit seiner Aussage recht. Auch wenn Google hier nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner ist. Viele Hersteller von Android-Smartphones updaten ihre Geräte nicht. Nur einige Flaggschiffe erhalten noch ein oder zwei größere Android-Updates. Google selbst aktualisiert das Betriebssystem der Nexus-Geräte für rund 18 Monate. Android-Nutzer müssen sich danach ebenfalls ein neues Gerät kaufen, wenn sie die neueste Software nutzen wollen. So gesehen aktualisiert Microsoft das Betriebssystem seiner Smartphones deutlich fleißiger als Google beziehungsweise die einzelnen Smartphone-Hersteller. Die Wahrnehmung ist ungerechtfertigterweise eine andere.

Apple ist der einzige Hersteller, der eine andere Politik verfolgt: Bei den iPhones ist es bisher nicht zu einem Bruch gekommen. Jede neue iOS-Version kann auf jedem iPhone, egal wie alt es ist, installiert werden. Irgendwann ist die Hardware des Geräts jedoch zu veraltet, um das Betriebssystem flüssig ausführen zu können. Nach allem was wir über Windows 10 wissen, wird nun auch Microsoft diese Update-Politik Apples aufnehmen, während Google sich weiterhin eher schlecht um Android-Nutzer kümmern wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft nimmt sich Apples iOS zum Vorbild - Android bleibt zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Ein Update von Windows Phone 8 auf Windows 10 wird nicht möglich sein."

Bitte, wie? Das ist schlicht falsch. Jedes Lumia, welches mit WP8 auf den Markt kam (also beginnend mit Lumia 820 und 920 aus 09 oder 10/2012), wird Windows 10 erhalten. Der Life-Cycle beginnt mit jedem Major-Release neu, beträgt dann also wieder 36 Monate.

Windows Phone 7 kam im Oktober 2012 heraus, 24 Monate vor Windows Phone 8 - und nicht ein Jahr. Das letzte Update erhielt Windows Phone 7 im März 2013, also 30 Monate nach Veröffentlichung. Aber eben leider kein Update auf WP8.

Entschuldigung, aber dieser Artikel strotzt vor Fehlern...

In der Tat ist mir hier ein Fehler unterlaufen. Microsoft will auch Besitzern vieler Windows Phone 8-Geräte das Update auf Windows 10 zur Verfügung stellen.

"Windows Phone 7 kam im Oktober 2012" - ich meinte natürlich Oktober 2012 ;)

2010! Mann.

Der Artikel strotzt nur so vor Fehler und Fehlinterpretationen. Werden die Artikel hier nur noch von uninformierten Fanboys geschrieben?

Perfektes Beispiel für das Niveau bei Maclife.
Hier werden sogar absichtlich nachweislich falsche Informationen verbreitet, nur damit Apple gut dasteht und man gegen Google bashen kann.

Grabmair. Was sonst...

Dann schaue man sich die Struktur der Android Versionen in der Wildnis einmal an und erschauere ob des extrem schlechten Update Versorgung. Brrrrr

Und das ändert was daran, dass hier einfach absolut falsche Informationen verbreitet werden?

"Android bleibt zurück"
Was hat das in der Headline zu suchen?
Hat das inhaltlich irgendetwas mit dem Artikel zu tun?
Oder wollte der Herr Grabmair einfach mit einer reißerischen Überschrift Klicks generieren?

Nun, Android bleibt tatsächlich zurück. Während Apple und Microsoft auch ältere Geräte mit aktueller Software versorgen und damit eine moderne Update-Strategie verfolgen, ist Android extrem fragmentiert. Viele Smartphones mit Android bekommen nicht ein einziges Betriebssystem-Update. Bei anderen ist es oft nur ein Update. Nur sehr wenige Geräte werden von Google beziehungsweise den Herstellern bis zu zwei Jahre lang unterstützt.

Falsch ist, dass Benutzer von Windows-Smartphones sich zwingend ein neues Gerät kaufen müssen, wenn sie Windows 10 nutzen wollen. Viele Geräte erhalten ein Update. So war wenigstens die letzte Aussage von Microsoft.

Falsch ist auch, dass iOS-Updates auf jedem iPhone installiert werden können. Man kann derzeit von vier Jahren ausgehen, während derer iPhones Updates bekommen.

Richtig ist aber, dass die Updatepolitik in der Android-Welt eine Katastrophe ist.

Sie haben Recht, mit ist hier ein Fehler unterlaufen. Windows 10 wird auch auf vielen Windows Phone 8-Geräten installiert werden können.

Ja, iOS kann nicht auf allen je erschienen iPhones installiert werden. Das war ungklücklich formuliert. Ich wollte den Punkt machen, dass Apple auch viele ältere Generationen mit einem aktuellen Betriebssystem ausstattet. Bei Android findet dies nur bei sehr wenigen Flaggschiff-Geräten statt.

Insgesamt ändert sich an dem Kommentar durch diese beiden Fehler folgendes: Microsoft und Apple verfolgen bereits seit einiger Zeit (der Veröffentlichung von Windows Phone 8 in 2012) eine ähnliche Update-Politik. Android jedoch nicht.

MacLife war mal eine echt gute Mac-Zeitung und eine informative Seite. Leider nimmt es seit langem stetig ab. Dieser Artikel hier ist nun wirklich mit großem Abstand meilenweit davon entfernt, auch nur Spuren von journalistischem Sachverstand aufzuweisen. Verworren geschrieben, die dargestellten Informationen nachweislich falsch, und noch dazu eigentlich fernab vom Thema Apple, Mac & Co. Schlimmer geht nimmer...

Hö? "Jede neue iOS-Version kann auf jedem iPhone, egal wie alt es ist, installiert werden." Wer hat euch denn den Floh ins Ohr gesetzt?!? Mit nichten kann man neue iOS-Versionen auf allen alten Geräten installieren. Auch hier wird die Version für jedes Gerät angepasst, mitunter Funktionen gestrichen und irgendwann auch das Update komplett verweigert. iPhone 1 bis iOS 3.0, iPhone 3G bis iOS 4.2, iPhone 3GS bis 6.1.6 und das vierer bis iOS 7.x. Wo ist das denn "egal wie alt"?

Wie bereits in meiner Antwort zu einem anderen Kommentar geschrieben: Das war extrem unglücklich formuliert. Ich wollte den Unterschied zwischen Apples iOS-Update-Politik und der von Google, beziehungsweise den Smartphone-Herstellern, hervorheben.

Apple versorgt auch noch bis zu vier Jahre alte iPhones mit einem aktuellen iOS. Kaum ein Android-Smartphone kommt in denselben Genuss.

Liebes MacLife-Team,
dieser Artikel ist einfach nur peinlich. Seriöse Berichterstattung werden viele von dieser Seite jetzt nicht mehr erwarten.
Ich will mir jetzt nicht nochmal die Mühe machen und für unser Team alle Fehler und Unsachlihkeiten in diesem Artikel herausstellen. Das hat unser Team (kleiner Tipp: deutscher Windows-Blog mit meinen Kollegen Klint und Königsstein) bereits in einem offenen Brief an euch getan.
LG Nils.

Sehr geehrter Herr Grabmair
warum wurde denn das Artikel-Datum geändert? Ich hätte diesen informativen Artikel fast nicht mehr gefunden! Als ich ihn das erste Mal gelesen habe war er von gestern (5.5.2015) Auch die Reaktionen/Kommentare sind ab 5.5.

ACHTUNG! Dieser Kommentar ist nicht von marco.zentgraf_104707 sondern von mir! Andreas Gabler!!! leider wird hier ein falscher Name angezeigt und ich will mich auch nicht hinter irgendwem verstecken!!!

Fehler von Online-Journalisten stehen halt sofort im Internet. So ein Mist aber auch.

Toll. Die Kommentarfunktion berücksichtigt offenbar nicht den Anmeldenamen sondern den des letzten Kommentators.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.