Ästhetik

Mattschwarzes iPhone 7: Der Lack ist ab

Immer mehr Besitzer eines mattschwarzen iPhone 7 berichten von Problemen bei der Lackierung. Ähnlich wie beim schwarzen iPhone 5 geht die mattschwarze Farbe an diversen Stellen des Smartphones einfach ab. Die betroffenen Nutzer beteuern, dass dies auf keinen Fall ihre Schuld ist, sondern dies beinahe wie von selbst und bei ganz normaler Nutzung geschieht.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Eine wachsende Zahl der Besitzer eines iPhone 7 in Mattschwarz beschwert sich darüber, dass der Lack des Geräts stellenweise abgehen kann. In Apples Support-Forum werden die Threads zu diesem Thema immer mehr und immer länger.

Sowohl das iPhone 7 in Mattschwarz, aber noch viel mehr das iPhone 7 Plus in dieser Farbe scheinen von diesem Problem betroffen zu sein. Nutzer schreiben teilweise, dass der Lack bereits nach drei Wochen an den Ecken und Kanten abzugehen begann. Besonders betroffen sind Nutzerberichten zufolge auch die Stellen um den Lautstärkeregler, das Apple-Logo auf der Rückseite und die untere Kante, wo die Lautsprecher des Telefons sitzen. Selbst Anwender, die ihr Gerät quasi permanent in einer Schutzhülle untergebracht haben, berichten, dass ihr Smartphone betroffen sei.

Das gleiche Problem trat auch schon beim iPhone 5 auf

Im Großen und Ganzen scheint es sich um das gleiche Problem zu handeln, das so auch schon beim schwarzen iPhone 5 auftrat. Auch bei diesem Gerät hielt die schwarze Farbe auf dem Metall nur mäßig gut. Nach einiger Zeit begann sie einfach, bedingt durch die reguläre Nutzung, stellenweise abzugehen. Das iPhone 5s, das iPhone 6, das iPhone 6s und das iPhone SE litten unter diesem Problem nicht, da es diese Geräte, anders als das iPhone 5 und nun das iPhone 7 nicht in einem echten schwarz gab, sondern nur in Space-Grau.

Den betroffenen Nutzern in Apples Support-Forum ist das Unternehmen bei diesem Problem keine Hilfe. Apple tauscht Smartphones, bei denen der Lack bei der normalen Nutzung abgeht, weder aus, noch bietet es ein Art Neulackierung an. Wobei allerdings unklar ist, ob dies überhaupt so einfach möglich ist. Apple betrachtet dieses Problem offenbar als „kosmetischen Makel“ der weder durch die Gewährleistung, noch durch die Garantie abgedeckt sei.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mattschwarzes iPhone 7: Der Lack ist ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine absolute Frechheit bei den Preisen, aber bei Apple wundert einen zurzeit eh nix mehr...

Also ich hatte das iPhone 5 in matt-schwarz 2 Jahre lang ohne Bumper, Hülle oder sonstwas. Sogar bei manch einem MTB-Unfall war es zugegen... ;-)
Und der Lack ist nicht abgegangen.
Keine Ahnung was die Leute mit ihren Phones machen.

Oftmals kommt sowas tatsächlich durch den ständigen Gebrauch von Hüllen. Hatte das schon oft erlebt das meine Geräte in den cases schneller "gealtert" sind als ohne. Da braucht nur mal ein Staubkörnchen zwischen case und Handy sein und die ständige Reibung sorgt für das Ergebnis. Ich meine jetzt natürlich keine Stoßschäden oder sowas, aber die normale Abnutzung der Oberfläche wird durch Hüllen definitiv beschleunigt.

Mein 7 Plus in schwarz hat nach wie vor die ALLES überragende Apple - Qualität. Hört auf zu Jammern..... bei Millionen verkauften Geräten ist das normal!

Hört auf zu jammern? Lies richtig, gebe ich viel Geld für ein Auto aus möchte ich nicht das der Lack nach 1 Jahr ab geht. Bezahle ich 800€ für ein iPhone dann möchte ich dies genauso wenig, Punkt .

Das Problem ist nur, daß der Autohändler dir ein Vogel zeigt wenn du nach einem Jahr mit einem Lackschaden um die Ecke kommst und ein neues Auto haben willst. Wenn du aber nett bist und lieb fragst, tauscht dir Apple das sicher um.
Bei deinem gepöpel würde ich dir aber keins geben.

Ich mein die gemeldete Anzahl an Fällen

Wie hier schon gesagt wurde sind es von 100 Millionen vllt 500 Stück...einfach lächerlich....meiner Meinung nach ein Anwenderfehler! Geht doch einfach mal ordentlich mit so teuren Sachen um!! Und beim Thema Auto - ich sag nur Rückrufaktionen von Porsche und Audi - also bleib doch mal auf den Teppich! Immer diese negativdenker...Apple ist mit WEITEM Abstand die Kundenfreundlichste Firma mit der ich je zu tun hatte...und ich arbeite im Vertrieb!!

Mich würde interessieren wie viele wirklich ein Problem haben und wie hoch die Anzahl der Basher ist, gerade auch in den diversen Foren. Ich glaube inzwischen nicht mehr alles weil vieles bei Apple aufgebauscht wird.
Mein 7plus in schwarz sind nach mehreren Monaten ohne Hülle tiptop aus.
Wer ein Problem hat sollte persönlich vorstellig werden.
Habe da mit einem Mac bezüglich Kulanz gute Erfahrungen gemacht

Peinlich diese mimimimimimi Hater Beiträge.
Geht vernünftig mit Eurem Phone um, und dann platzt auch nichts ab.

Eloxiert und Lack? Lol

Grabmair schreibt einen ganzen Artikel über "schwarz lackierte" iPhones und MacLife veröffentlicht das auch noch? Wo auch immer lackierte iPhones herstammen - von Apple ganz sicher nicht.

Übrigens weder mein 5er noch das 7er zeigten bisher irgendwelche "Lackschäden".

Alles noch super ohne Hülle. Werfe das Gerät auch nicht - wie schon bei Bekannten gesehen - aus einem halben Meter auf den Tisch.

Also mein IPhone 5 ist wie am ersten Tag ohne Lack abplatzer. ( ja ich benutze seit über 4 Jahren das selbe iPhone) Daher ist der Vergleich sehr weit her geholt . Da hat einfach jemand ein Aufmerksamkeitsdefizit!!

Nach jetzt 6x iPhone 7Plus kaufen und widerrufen (wegen des knackenden Gehäuses) habe ich meinem alten iPhone 5 einen neuen Akku eingebaut und nutze das erst mal weiter. Das habe ich damals übrigens auch einige Male umtauschen müssen, wegen der fehlerhaften Eloxalschicht. Und was soll ich sagen: der so genannte "Lack" ist immer noch dran!

Hurra! Endlich wieder Stoff für Basher! Sensationsmeldung, Danke ML. Auch der Lack meines Premium PKW ist verkratzt, wenn ich mit dem Schlüssel nachhelfe, oder es unsanft parke. Habe keine Hülle und stecke es täglich in dir Hosentasche (ohne Schlüssel). Null Problem, wie am ersten Tag!

@Lackaffe, hör doch auf die ganze Sache ins lächerliche zu ziehen.
Ist dir bewusst wie lange man arbeiten muss um sich teure Produkte wie jene zu kaufen? Wenn dann nur der Fakt auftritt, dass ein phone nicht das hält was es verspricht ist es scheiße, um mehr geht e nicht. In dem oben geschriebenen Artikel steht nix von Selbstverschulden. Ich selber habe ein iPhone 5, Lack ab mehr brauche ich nicht zu sagen. Dies betrifft fast jedes Gerät von unserer Firma. Das nächste Problem ist, MA welche noch immer ein iPhone 5 haben, haben jetzt das Problem das sich das Display löst. Der Kleber hält nicht mehr. Apple Produkte sind gut aber halten qualitativ bei weiten nicht das was dem Kunden versprochen wird.

Wie so oft sitzt das Problem meist vor dem Gerät, bzw. hat es in dem Fall in der Hand!

Zu dem Auto:
Wenn es so bleiben soll wie es ausgeliefert wurde, dann sollte man nicht fahren!

Geschieht den Leuten recht. Wer so selbstverliebt ist und soviel Geld für ein Handy ausgibt ... hahahh ... irgendwie freut mich das.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.