Im koreanischen Social Network Naver berichtet der Leaker „yeux1122“ von Apples Plänen, die Magic Mouse zu überarbeiten. Das neue Modell soll 2026 auf den Markt kommen und komplett neu erdacht werden.
Magic Mouse in ergonomisch – und mit Sprachsteuerung
Konkret geht es dabei um eine neue Maus, die Mark Gurman von Bloomberg im Wesentlichen schon beschrieben hat. Allerdings setzt der Leaker noch einen drauf und spricht von einer Sprachsteuerung, die das kommende Eingabegerät beinhalten soll. Ansonsten decken sich die Beschreibungen mit jenen von Gurman.
Während Gurman bemängelt, dass jener Bericht im Grunde genommen nur eine Wiederholung seiner Vorhersage ist, gesteht er ein, dass eine Sprachsteuerung „Sinn ergibt“. Dies sei besonders im Kontext der Künstlichen Intelligenz zu sehen, der Apple in jüngerer Vergangenheit eine große Bedeutung zuspricht.
Neues Modell soll 2026 kommen
Die neue Magic Mouse soll 2026 auf den Markt kommen. Es heißt, dass dies im Rahmen der Vorstellung der MacBook Pro mit OLED-Display und M6-Chip geschehen könnte. Gurman denkt zudem, dass auch das Magic Keyboard eine neue Revision bekommen könnte.
Dringender nötig hätte es jedoch die Maus, die seit ihrer Einführung 2009 beinahe unverändert ist. Lediglich die Stromversorgung hat sich geändert: Das erste Modell wurde mit AA-Batterien (oder -Akkus) versorgt, während neuere Revisionen per integriertem Akku angetrieben werden. Seither war der Ladeanschluss auf der Rückseite, was es unmöglich macht, die Magic Mouse während des Aufladens zu verwenden. Dies ist jedoch bei Weitem nicht das einzige ergonomische Problem, das die Maus besitzt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Magic Mouse: Neues Modell soll mit Sprachsteuerung 2026 kommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wozu soll die Maus eine Sprachsteuerung bekommen? Kann man dafür nicht die Mikrofone des Laptops/Rechners nehmen?
Hat den Vorteil, dass man sich das ergonomische Design sparen kann… Man sagt der Maus einfach was sie tun soll… „hoch, hoch, hoch, rechts, Doppelklick“.
Maus: „Ich habe folgende Suchergebnisse für „Doppel*ick gefunden…“
kann man e-ink displays in die Tasten einbauen? dann kann zwischen verschiedenen Sprachen wechseln. Oder jede App kann eigenen Layout bestimmen.
Naja, den Sinn einer Sprachsteuerung sehe ich jetzt nicht.... aber eine ergonomische Magic Mouse wäre mal was. Die (mangelhafte) Ergonomie ist DER Grund wieso ich keine mehr benutze.
Ich sehe auch nur den Mac mini als sinnvolles Einsatzgebiet. Dem fehlt nämlich das Mikro. Alle anderen (Books, iMac) dürften ein eingebautes haben.
Aber wie das funktionieren soll, wenn ich mit der Hand beim Reden ständig die Maus hin- und herschiebe…
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...