Desktop-Betriebssystem

macOS Mojave 10.14.1 erschienen

Apple hat die finale Version von macOS Mojave 10.14.1 veröffentlicht, nachdem eine lange Betaphase zu Ende gegangen ist. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat heute macOS Mojave 10.14.1 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um das erste große Update für das Betriebssystem macOS Mojave. macOS Mojave 10.14.1 erscheint etwas mehr als einen Monat nach der Veröffentlichung des ersten MacOS Mojave-Updates.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

macOS Mojave 10.14.1 kann im Abschnitt "Software-Update" der Systemeinstellungen heruntergeladen werden.

Das Update 10.14.1 bietet Unterstützung für Gruppen-FaceTime, eine Funktion, die während des Beta-Testzeitraums schon einmal vorhanden war und dann wieder entfernt wurde. Gruppen-FaceTime, mit dem Sie mit bis zu 32 Personen gleichzeitig chatten können, ist auch in  iOS 12.1 verfügbar.

macOS Mojave 10.14.1 bringt mehr als 70 neue Emoji-Charaktere, die auch in iOS 12.1 und watchOS 5.1 verfügbar sind.

MacOS Mojave führt einen systemweiten dunklen Modus ein, bei dem Mojave-Benutzer zwischen einem hellen oder dem neuen dunklen Thema wählen können. Es beeinflusst neben der Farbe des Docks auch die Menüleiste, der Anwendungen und anderer Elemente. Der sogenannte Dark Mode wird begleitet von Dynamic Desktops. Dabei handelt es sich um Bildschirmhintergründe die sich im Laufe des Tages subtil verändern. In der vierten und fünften Betas wurden zusätzliche Wallpaper eingeführt.

Stacks, ein neues Desktop-Organisationssystem, verwahrt alle Desktop-Dateien übersichtlich und organisiert, während der Finder mit einer Galerieansicht, einer Sidebar, einer überarbeiteten Quick Look-Option und Quick Actions erweitert wurde, sodass der Anwender  im Finder-Fenster mehr Aktionen durchführen kann als zuvor.

Screenshots können jetzt mit Markup-Tools und neuen Verwaltungsoptionen bearbeitet werden, die auch eine einfache Bildschirmaufnahme ermöglichen, während die Continuity-Kamera es ermöglicht, Fotos und Dokumenten-Scans direkt von einem iPhone oder iPad auf den Mac zu importieren.

Die Apps Apple News, Aktien, Home und Sprachnachrichten wurden von iOS nach macOS portiert. Apple arbeitet an einem System, um iOS-Anwendungen auf Macs zu bringen, und Apple hat mehrere neue Datenschutzfunktionen eingeführt, um die eigenen Daten sicherer denn je zu machen.

Der Browser Safari macht es Websites schwerer, den Nutzer zu tracken und sorgt mit seiner Vorschlagsfunktion für sichere, schwer zu erratende Passwörter für jede einzelne Website, die der Nutzer auch verschlüsselt speichern kann.

Apple hat einen komplett überarbeiteten Mac App Store parallel zu macOS Mojave entwickelt, der es einfacher macht, Apps zu finden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Mojave 10.14.1 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wurde auch der Finder wieder schneller. Seit dem Mojave Update werden RAW Files nur sehr langsam angezeigt?

IMAC Late 2012 hats beim update zerschossen. Musste alles neu installieren :-(

Ich kann mein Macbook Pro 13" late 2013 nicht auf das neueste Mojave aktualisieren, in den Systemeinstellungen steht immer, dass ich die aktuelle Version verwende, jedoch bin ich auf der Version 10.14 (18A389). Hätte jemand für mich einen Rat, was ich probieren könnte. Auf meinem iMac hat das Update problemlos funktioniert.

Ist bei meinem MBP Late 2014 genauso...

Hier dasselbe: iMac 2012 mit Fusion Drive (APFS).

Wenn ich Update manuell von Apple lade und den Installer starten möchte, steht im Installer, dieses Volume erfülle nicht die Voraussetzungen für das Update.

Systemvoraussetzung laut Apples Support-Dokument ist aber lediglich ein installiertes Mojave 10.14. Sehr seltsam...

Bei hat es wie folgt geklappt:
Über diesen Mac
Softwareaktualisierung
Den Anweisungen folgen

Seit dem Update von 10.14.0 auf 10.14.1 stellt sich bei Benutzung und im Standby eine deutlich reduzierte Akkulaufzeit ein (MBP late 2013). Hat jemand das auch schon so beobachtet?

Guten Morgen, bei mir bekomme ich seitdem keine Mitteilungen mehr angezeigt, egal ob Mail usw.
Aktiviert ist aber alles. :/

bei mir wird das Update nicht installiert, Fehlermeldung
requested range not satisfiable
Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten.
bitte um Hilfe

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.