Apple hat in macOS Catalina einen famosen Bug eingebaut. Jedes Mal, wenn der Mac neu bootet, wird ein angeschlossenes LG 5K-Display auf maximale Helligkeit geschaltet. Für Fotografen und Cutter ist das problematisch, für andere Nutzer ärgerlich.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Wie die Website Mac Performance Guide berichtet, ist das Problem nicht für den Mac Pro des Nutzers spezifisch sondern tritt bei allen Macs mit Catalina auf, an denen das LG 5K-Display angeschlossen ist. Farb-Kalibrierungen werden ebenfalls vergessen. Apple selbst hat für die Betroffenen derzeit keine Lösung - bei einem Anwender wurde eine Rückabwicklung des Monitorkaufs eingeleitet. Offenbar sind aber nicht alle 5K-Displays von LG betroffen.
Ob das Problem nun auf einem Fehler in der Hardware oder der Software beruht, ist letztlich noch nicht zu erkennen. Vermutlich ist es ein Zusammenspiel beider Bereichen, mutmaßt der Mac Performance Guide.
Bei einigen Anwendern mit MacBooks springt auch das Display des Notebooks bei eingestecktem LG-Display auf maximale Helligkeit.
Interessanterweise gab es schon früher Probleme mit dem LG UltraFine 5K. Das Modell war in seiner ersten Revision jedoch schlecht abgeschirmt und hatte Probleme mit WLAN-Routern in der Nähe. Seit März 2017 gibt es mindestens zwei neue Revisionen.
Das LG Ultrafine 5K mit 27 Zoll großer Bildschirmdiagonale und Thunderbolt 3 erreicht eine Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixeln und arbeitet mit einem IPS-Panel. Es deckt den Farbraum DCI-P3 ab.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "macOS Catalina erhöht ungefragt Helligkeit von LG 5K-Display " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das Problem habe ich hier manchmal auch mit einem LG 4K-Monitor.
Das Problem habe ich auch mit einem iMac27 mit angeschlossenem LG 4K-Monitor :-(
Wir nutzen seit Jahren ausschließlich Eizo Displays und haben damit keinerlei Probleme. Die Qualität dieser Displays ist sehr hoch und wir sind sehr zufrieden damit. Der Preis ist relativ hoch, doch bei der Qualität ist das okay und 5 Jahre Garantie und Austausch vor Ort am nächsten Arbeitstag ist im Fall der Fälle auch was feines! :-)
Ich habe das Problem leider seit einiger Zeit auf meinem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Late 2015). Automatische Helligkeit etc. alles deaktiviert. Ich hoffe, sollte das auch dort ein Bug sein, dass der schnell behoben wird.
Nervt schon, wenn man jedes Mal morgens erstmal weggeblendet wird vom Hellen und in die Einstellungen wieder rein muss [Confused Face];-)