Apple

macOS Big Sur 11.0.1 Release Candidate 2 erschienen

Am 12. November 2020 kommt macOS Big Sur, doch jetzt ist erst einmal ein zweiter Release Candidate von 11.0.1 veröffentlicht worden.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Apple hat heute die neuen Macs mit Apple Silicon Prozessor vorgestellt ,auf dem macOS Big Sur laufen wird. Auch für Intel-Prozessoren wird das Betriebssystem erscheinen, vermutlich gleich in der Version 11.0.1. Den zweiten Release-Candidate dieser Version hat Apple nun für Entwickler freigegeben.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

macOS Big Sur bietet eine neue, viel feiner ziselierte Benutzeroberfläche auf den Mac, die sich stärker an iOS annähert. Dazu kommt eine überarbeitete Nachrichten-App mit Bildschirmeffekten wie auf dem Smartphone, ein Kontrollzentrum wie bei den mobilen Geräten sowie Widgets. Der überarbeitete Webbrowser Safari kann dir hingegen nicht nur Website übersetzen, sondern spielt erstmals auch YouTube-Videos in 4K ab.

Zudem wird Apple Silicon unterstützt. Entwickler können iOS- und iPad-OS-Apps mit wenigen Handgriffen für macOS Big Sur konvertieren. Das dürfte da Software-Angebot für die neuen Rechner erheblich erweitern.

In den Systemeinstellungen kann der Anwender, der ein Betaprofil von Big Sur auf seinem Mac installiert hat, das Update auf macOS Big Sur 11.0.1 RC 2 anstoßen, dass dann over-the-air installiert wird. Natürlich sollte man vorher ein Backup erstellen und diese Software nicht auf einem Mac installieren, auf den du angewiesen bist.

Wenn du irgendwelche Neuerungen in Release Candidate 2 entdeckt hast, schreibe uns bitte in den Kommentarfeldern unterhalb dieser Nachricht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Big Sur 11.0.1 Release Candidate 2 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Big Sur hat meinen Mac strubbelig gemacht. das neueste Java arbeitet nicht mehr mit einigen Programmen

Nach Installation von BIG SUR auf meinen iMac läuft der PC sehr langsam hoch, die einzelnen Apps brauchen ewig
ehe alle geöffnet sind, gleiches gilt für das Öffnen der Symbole nach Öffnen von Safari. Für mich hat das neue Betriebssystem eher einen negativen Nutzen.
Retina 4K, 21,5 Zoll, Ende 2015, S-Nr. dgktghplgg7f
Mir freundlichen Grüßen Klaus Wessel

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.