MacBook Pro ohne Retina und mit optischem Laufwerk: Mögliche Neuauflage des 13-Zöllers kurz vor Ende?

Eigentlich sollte das MacBook Pro 13 Zoll ohne Retina schon längst der Vergangenheit angehören. Jetzt könnte es so aussehen, als ob Apple sein Laptop mit integriertem CD/DVD-Laufwerk noch einmal überholt, bevor es das Gerät endgültig in Rente schicken. Von einem dünneren Gehäuse ist die Rede. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ruft man den Apple Online-Store auf und navigiert zu den MacBook Pros, zeigt sich am linken Rand ein 13-Zoll MacBook Pro ohne Retina-Display - das bislang letzte seiner Art. Im Gegensatz zu seinen Geschwister-Rechnern, die ein Retina-Display ihr Eigen nennen, liest dieses Einzelgängermodell Daten auf Wunsch noch von CDs/DVDs im Inneren des Gehäuses, also über ein optisches Laufwerk. Eigentlich will Apple über kurz oder lang das MacBook Pro ohne Retina-Display aus dem Sortiment nehmen. Glaubt man den Angaben von Digitimes.com, bringt Apple gegen Ende 2014 beziehungsweise Anfang 2015 ein dünneres MacBook heraus. Dabei könnte es sich einerseits um ein 12-Zoll MacBook Air mit Retina-Display handeln.

Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass Apple seinem MacBook Pro 13 Zoll ohne Retina-Display eine Abspeckkur verordnet - wenigstens sehen das so die Kollegen der Macworld UK. So könnte das Gerät insgesamt dünner werden, aber weiterhin dick genug bleiben, um ein optische Laufwerk zu beherbergen. Wie viele Millimeter das Gerät dabei abspecken muss, geht nicht hervor. Viel kann es jedoch nicht sein, ansonsten bleibt nicht genügend Platz übrig, um das optische Laufwerk unterzubringen. Daher wird der Unterschied kaum auffallen. 

Das Ende des MacBook Pro 13 Zoll ohne Retina-Display bedeutet auch gleichzeitig das Ende des serienmäßigen optischen Laufwerks im Inneren von Apple Computern. Für die Installation von Apps stellt das allerdings kein Problem dar, da sich viele der Anwendungen via Download aus dem App Store oder direkt von der Hersteller-Webseite auf den Rechner saugen lassen. Für die Wiedergabe von beispielsweise Film-DVDs bietet Apple ein optional erhältliches externes Laufwerk für knapp 80 Euro an. Tipp: Es gibt allerdings auch Alternativen, wie den externen Samsung-DVD-Brenner SE-218CN, der rund 30 Euro günstiger ist.

Kommentar

Ob Apple seinem MacBook Pro 13 Zoll ohne Retina-Display so kurz vor seinem Ende noch ein Redesign verpasst und Macworld UK Recht behält, bleibt fraglich. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Apple ein weiteres MacBook Air herausbringt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro ohne Retina und mit optischem Laufwerk: Mögliche Neuauflage des 13-Zöllers kurz vor Ende?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Selbst, wenn es Apple sicher drauf hätte. Ich glaube nicht, dass für ein Auslaufmodell die Produktionsstraßen noch einmal so angepasst werden.

Da stimme ich zu... leider!

Davon gehen wir auch aus. Insofern liegt es nahe bzw. näher, dass Apple ein weiteres MacBook Air herausbringen wird.

Zu welcher Generation gehört der 13-Zoll-Macbook Pro ohne Retina Display den man auf der Apple-Seite findet?

mfg Ebert

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.