Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Große Power

MacBook Pro: Ist der neue M3 Max so schnell wie der M2 Ultra?

Apple bezeichnet die neuen M3-Chips im MacBook Pro als „unheimlich schnell“ und ein erster Geekbench-Test verrät, dass dies eine ernstzunehmende Ansage ist. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Am 31. Oktober kündigte Apple drei neue Chips für den Mac an und sprach dabei von großen technologischen Sprüngen. So werden die M3-Chips erstmalig im 3-nm-Verfahren gefertigt, was nicht nur für eine verbesserte Effizienz sorgt, sondern gleichzeitig auch mehr Leistung mit sich bringt. Noch während der Keynote gab Apple erste Zahlen bekannt. In vielen Bereichen gab es Leistungsverbesserungen von Prozent und mehr, während Apple sogar angab, dass der M3 Max mehr als zweieinhalb Mal schneller als der M1 Max sei.

Deutlicher Leistungsboost beim M3 Max

Wie in der Datenbank von Geekbench 6 (via Reddit) aufgetaucht ist, wurde ein 16 Zoll MacBook Pro mit M3 Max bereits einem ersten Benchmark unterzogen. Dort konnte der neue Chip einen Multi-Core-Wertung von 21.084 erreichen. Im Vergleich dazu erreicht der M2 Ultra im neuen Mac Pro im Durchschnitt einen Wert von 21.182 und fällt damit kaum höher aus. 

Überraschend ist das Ergebnis jedoch nicht. Immerhin gab Apple zu verstehen, dass der neue M3 Max bis zu 50 Prozent schneller als sein Vorgänger ist. Dieser erreichte im 16 Zoll MacBook Pro (Anfang 2023) einen durchschnittlichen Wert von 14.495.  

Ist der M3 ein M1 Max?

Diese Annahme könnte man zulassen, wenn man nicht wüsste, dass sie auf unterschiedliche Fertigungstechnologien setzen. Allerdings ist der normale M3 aus dem MacBook Pro sowie dem iMac laut Geekbench 6 mit 11.836 kaum langsamer als der M1 Max mit 12.185. Dies ist wirklich beeindruckend, da Apple diese massive Leistungssteigerung nur innerhalb weniger Jahre erzielen konnte. Allerdings darf man sich gerne fragen, wie lange Apple diese Sprünge noch beibehalten kann, bevor die Zeiträume zwischen den Upgrade länger werden (müssen). 

Derzeit sind die neuen Macs mit M3-Chips noch nicht verfügbar. Sie lassen sich derzeit bereits vorbestellen und sollen dann ab dem 7. November im Handel ankommen. Allerdings sollen Modelle mit M3 Max länger auf sich warten lassen und erst später im November verfügbar sein. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro: Ist der neue M3 Max so schnell wie der M2 Ultra?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum steht im TItel "M2 Ultra" aber im Text wiederum "M1 Max"?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.