Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Aus und vorbei

Apple begräbt die Touch Bar: 13 Zoll MacBook Pro wird eingestellt

Apple hat ein neues MacBook Pro mit M3-Chip vorgestellt und nimmt damit das 13-Zoll-Modell aus dem Programm. Mit dem Gerät verschwindet auch die Touch Bar aus dem Portfolio. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

2016 stellte Apple das neue MacBook Pro vor. Es war eine radikale Veränderung mit neuem schlankerem Design, dem Butterfly-Keyboard sowie der Touch Bar. Während vor allem das Butterfly-Keyboard wegen seiner Probleme in den Schlagzeilen war, entstand unter den Nutzer auch eine Diskussion über die Touch Bar. 

Was ist die Touch Bar? 

Für das 2016er MacBook Pro wollte Apple viel Neues schaffen und die Touch Bar war ein wichtiges Keyfeature. Sie ersetzte die bisherige Leiste mit den Funktionstasten durch ein touchfähiges OLED-Display, das sich stets an die geöffnete Anwendung anpasst. Dadurch konntest du etwa Wortvorschläge auswählen, schnell durch deine geöffneten Webseiten navigieren oder auch digitale Funktionstasten und Shortcuts verwenden. 

Was in der Theorie gut klang, scheiterte in der Praxis jedoch an der Unterstützung der Entwickler, wodurch das Feature in viel zu wenigen Apps genutzt wurde. Apple legte das Thema schließlich auch schnell zu den Akten, sodass auch macOS-Updates keine neuen Funktionen mit sich brachten. 

Das Ende der Touch Bar

Mit dem Wechsel auf die M-Chips hielt Apple das 13 Zoll MacBook Pro mit Touch Bar noch als günstiges Einstiegsmodell am Leben. Nach zwei Generation ist jetzt jedoch Schluss. Dies ist nicht nur dem größeren 14-Zoll-Modell geschuldet, sondern vielleicht auch der Preisstruktur. Immerhin konkurrierte das MacBook mit Touch Bar mit dem aktuellen MacBook Air im Bezug auf Leistung und Preis. 

Mit dem Übergang auf die M3-Chips zog Apple wieder eine klarere Linie zwischen dem Air und dem Pro – sowohl preislich als auch in der Ausstattung der Geräte. Damit räumt das kalifornische Unternehmen das eigene Portfolio etwas auf und könnte beim Kauf für weniger Verwirrung sorgen, wenn das günstigste Pro und das Air nicht mehr auf einer Preisstufe stehen oder sich auch nicht in der Displaygröße unterscheiden. 

Für Freunde der Touch Bar ist es natürlich sehr schade, dass sie in keinem Produkt mehr vorhanden ist, aber vielleicht hat sie eines Tages wieder ihr Comeback. Apple hat schließlich auch den HDMI-Port sowie den SD-Kartenleser und auch MagSafe zurückgebracht. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple begräbt die Touch Bar: 13 Zoll MacBook Pro wird eingestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.