Mark Gurman von Bloomberg hat sich in seinem jüngsten „Power On“-Newsletter über Macs mit neuen Chips ausgelassen. Darin heißt es, dass er nicht davon ausgeht, dass der Mac mini mit dem M3-Chip versehen wird.
Mac mini direkt zum M4
Stattdessen geht Gurman davon aus, dass Apple direkt vom momentan verfügbaren M2 auf den M4-Prozessor geht. Der kleine Mac wurde im Januar 2023 zuletzt mit frischer Hardware versehen. Seither ist er mit dem M2 und M2 Pro zu haben.
Jetzt, da die Pläne für den M4 auf dem Tisch liegen sollen – und die aktuelle Generation noch nicht zu haben ist – sei es wenig sinnvoll, den M3 zu verbauen. Die Macs hätten dann zu wenig Zeit, sich am Markt zu etablieren, wenn bereits in einem halben Jahr ein erneutes Upgrade ansteht, so Gurman.
Nicht zum ersten Mal
Gänzlich unbekannt ist die Praxis indes nicht, dass Apple eine Chip-Generation bei bestimmten Produkten auslässt. Dasselbe Schicksal ereilte den iMac, der niemals mit dem Apple M2 versehen wurde. Apple spendierte ihm seinerzeit den M1 und ließ den M2 aus. Dafür war der iMac dann einer der ersten Vertreter mit dem M3-Chip, als dieser zu Halloween im vergangenen Jahr vorgestellt wurde.
Immerhin: Da nicht zu erwarten ist, dass die Prozessoren langsamer werden, dürfte sich ein Upgrade des Mac mini mit M4 umso mehr lohnen. Denn er bekommt die schnellere Grafikeinheit und die Neuerungen, die der M4 ohnehin mitbringt. Die Gerüchte lauten darauf, dass die neue Generation ihren Schwerpunkt auf die Neural Engine legen soll, womit Aufgaben für maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz beschleunigt werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mac mini bekommt keinen M3-Chip" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Eine Frage von Zeit und Geld ...
Wer stellt sich einen Mac Mini auf? Entweder es kommt bald wieder ein richtiger Computer von Apple wie der iMac27 es war, oder ich bleibe bald ganz im Linux Universum. Man kann versuchen ein gutes Betriebssystem mit stylischer estetischer
Hardware zu kombinieren.
„Estetisch“finde ich richtig(vor allem geschrieben)…
Grosses Sorry! Bei meinen iPhone von der Firma A p p l e funktioniert leider die Rechtschreibfunktion öfters nicht! Was sicher eigentlich ein gewolltes megageiles Feature ist... ;)