Seit dem gestrigen Dienstag können viele Mac-Nutzer bestimmte Apps aus dem Mac App Store nicht mehr starten. Der Grund für dieses Problem ist ein ausgelaufenes Zertifikat von Apple. Das Unternehmen aus Cupertino hatte bereits vor einiger Zeit Entwickler in einer Nachricht gewarnt, dass am Sonntag dem 14. Februar 2016 ein Zertifikat auslaufen würde. Entwickler müssten anschließend ihre Apps mit der neuesten Version des Zertifikats ausstatten und die entsprechenden Apps, seien es komplett neue Apps oder bereits im Mac App Store zum Download bereitstehende Apps, erneut bei Apple zur Abnahme einreichen. Die neueste Version des Zertifikats hat Apple wie angekündigt am Montag dem 15. Februar herausgegeben. Mehrere App-Entwickler scheinen den Zeitpunkt zur Aktualisierung des Zertifikats verpasst zu haben.
Es sind nicht alle Apps aus dem Mac App Store von diesem Problem betroffen. Mit dem Zertifikat werden Belege für im Mac App Store gekaufte Apps zertifiziert. Viele Programme, für die Nutzer im Mac App Store Geld bezahlt haben, prüfen bei jedem Start, ob ein solcher Beleg auf Apples Servern existiert. Arbeitet das Programm allerdings mit einem ausgelaufenen Zertifikat, erkennt das Programm den Beleg als nicht gültig. Außerdem sind vom der Zertifikatsaktualisierung keine Safari-Erweiterungen, iOS- oder tvOS-Apps betroffen.
Die meisten App-Entwickler werden sich bereits an die Reparatur dieses Problems gemacht haben. Die Apps sollten in den nächsten Tagen somit alle wieder einwandfrei funktionieren. Ein ähnliches Problem war bereits vor rund drei Monaten aufgetaucht.
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