Der Messi-Effekt auch bei Apple

Lionel Messi sorgt für rasanten Anstieg der Apple TV+ und MLS Season Pass-Abos

Die Ankunft des Fußball-Superstars Lionel Messi in Amerika hat zu einem sprunghaften Anstieg der Ticketpreise, der Sport-Bekleidung und jetzt auch der Streaming-Abonnements geführt. Apple ist zur richtigen Zeit aufgesprungen. 

Von   Uhr

Im Juli hatte Apple im Rahmen seiner Partnerschaft mit der Major League Soccer, der höchsten US-Spieleklasse im Fußball, die Ankunft von Lionel Messi in Miami gefeiert. Apple bietet dabei mit dem MLS Season Pass ein Streaming-Paket für die Fußballspiele der Saison. 

Run auf Apple TV+ und MLS Season Pass

Apple begrüßte Lionel Messi und warb mit dem Ausnahmesportler – und das hatte einen deutlichen Effekt. 

Nach Angaben des Analyseunternehmens Antenna gab es an dem Tag, an dem Messi erstmals für sein neues Team Inter Miami spielte, einen Anstieg der Anmeldungen bei Apple TV+ um 1,690 Prozent (via Wall Street Journal). Richtig wild wurde es dann, als Messi sein Debüt im Leagues Cup gab. Während es am Tag zuvor etwa 6.000 Neuanmeldungen für den MLS Season Pass gab, sprangen die Anmeldungen am 21. Juli auf 110.000 Neu-Abonnent:innen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

In einem Blogbeitrag erklärte Antenna, dass der „Messi-Effekt einzigartig und tiefgreifend“ sei. Normalerweise, so Antenna, verzeichnen sportartspezifische Streaming-Dienste zu Beginn der Saison einen großen Anteil an Anmeldungen, die im Laufe der Saison aufgrund von großen Spielen oder Preisaktionen allmählich hinzukommen.

Aber fast die Hälfte der bisherigen MLS-Saisonpass-Anmeldungen erfolgte im Juli, nachdem Messi der Liga beigetreten war. Das unterstreicht den großen Zulauf, den Messi der Major League Soccer brachte.

Die Untersuchungen von Antenna zeigen zudem, dass 15 Prozent der neuen MLS Season Pass-Abonnent:innen auch Apple TV+ Abos buchten. Fast die Hälfte der neuen Abonnent:innen hatte bereits Apple TV+, bevor sie den MLS Season Pass hinzufügten. Den Rest muss Apple noch überzeugen, um weitere Abos einzusammeln.

Lionel Messi-Effekt weltweit

Dabei ist anzumerken, dass die Daten von Antenna nur die Anmeldungen in den USA umfassen, sodass die globale Anziehungskraft, die der internationale Superstar ebenso wahrscheinlich hat, nicht vollständig erfasst wird.

Apple hat sich bisher nicht dazu geäußert, wie viele Abonnent:innen der Dienst hat. Eddy Cue, SVP of Services von Apple, sagte vor Kurzem, dass die Zahl der Abonnent:innen und Zuschauer:innen „viel besser als prognostiziert“ sei. 

Fans können den MLS Season Pass in der Apple TV App für 14,99 Euro pro Monat während der laufenden Saison oder für 49 Euro für den Rest der Saison abonnieren. Apple TV+ Abonnent:innen können sich zu einem Sonderpreis von 12,99 Euro pro Monat und für 39 Euro für den Rest der Saison registrieren.1 Ein Abonnement für den MLS Season Pass ist in jedem Jahreskarten-Abo jedes MLS-Teams enthalten. Über Familienfreigabe können bis zu sechs Familienmitglieder das Abonnement mit ihrer eigenen Apple ID und ihrem eigenen Passwort teilen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lionel Messi sorgt für rasanten Anstieg der Apple TV+ und MLS Season Pass-Abos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.