Neue Prozessoren

Kommende Woche sollen neue iPads erscheinen

Berichten zufolge plant Apple, in der kommenden Woche aktualisierte Versionen seiner iPad Air, iPad mini und iPad-Einstiegsmodelle vorzustellen. 

Von   Uhr

Laut Quellen, die mit Apples Plänen vertraut sind, werden die neuen iPads wahrscheinlich mit verbesserten Prozessoren und anderen bescheidenen Verbesserungen gegenüber den Vorgängerversionen ausgestattet sein. Es wird erwartet, dass die iPad-Aktualisierungen am Dienstag, den 17. Oktober 2023, per Pressemitteilung bekannt gegeben werden.

Das neue 10,9-Zoll-iPad Air wird Gerüchten zufolge mit Apples neuestem M2-Chip ausgestattet sein, der den M1-Prozessor des aktuellen Modells deutlich übertrifft.

Das 7,9-Zoll iPad mini soll mit dem A16 Bionic System-on-a-Chip des Unternehmens ausgestattet werden. Dieser würde eine leichte Verbesserung gegenüber dem A15 Chip des aktuellen Tablets darstellen.

Das 10,2-Zoll-Basismodell des iPad, das erst letztes Jahr auf den Markt gekommen ist, soll ebenfalls einen Chip erhalten, der dem erwarteten A16 des iPad mini entspricht – eine Steigerung gegenüber dem A14 Bionic, der das aktuelle Tablet antreibt.

Die teureren 11-Zoll- und 12,9-Zoll-iPad-Pro-Modelle sind von dieser Aktualisierung nicht betroffen, da sie bereits kürzlich aktualisiert wurden. Größere Änderungen an der Pro-Reihe werden nicht vor dem nächsten Jahr erwartet.

Jelly Scrolling im iPad Mini beheben

Neben neuen Chips könnte das nächste iPad mini auch von einem neuen Display-Controller profitieren, der ein Problem des aktuellen Modells beheben soll, bei dem das Scrollen von visuellen Inhalten verzerrt oder "geleeartig" erscheint.

Frühere Nutzer:innen hatten diesen visuellen Fehler bemängelt, den Apple durch Software-Optimierung verbessern wollte. Die Hardware-Änderung des Display-Controllers könnte das Scrollen auf dem kleinen Tablet weiter verbessern.

Trotz verbessertem Display und neuen Prozessoren dürfte sich die Frage für viele Besitzer:innen von früheren iPad-Generationen stellen, ob sie überhaupt ein Upgrade benötigen. Wer ein iPad Air mit M1 hat, dürfte kaum einen Grund dafür sehen und auch das letzte iPad mini gehört noch nicht zum alten Eisen. Das heißt, dass sich Apples neue Tablets vor allem an Neueinsteiger:innen oder an diejenigen richtet, die schon seit vielen Jahren kein neues iPad mehr gekauft haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kommende Woche sollen neue iPads erscheinen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.